Frage von richard1414, 54

Stadttour Rom - Wer hat Erfahrungen?

Hallo liebe Gemeinschaft, ich habe mich entschlossen nächsten Monat nach Rom zu reisen. Habe bereits Flug und Hotel gebucht - 7 Tage.

Über das Portal "Turbopass" habe ich mir den 6 Tage City Pass bestellt (ca. 165,- Euro). Unter anderem beinhaltet der Pass auch ein Vatikan Ticket mit reserviertem Zugang.

Über das Portal https://www.viatorcom.de habe ich eine Vatikanführung gebucht (ca. 35 Euro). Die Führung beinhaltet kein Ticket. Nun habe ich festgestellt, dass die Führung zwar ohne Ticket ist, aber ich muss am Tag der Führung vom Reiseleiter/Büro ein Ticket erwerben und kann nicht mein bereits gekauftes Vatikan Ticket über den Rom Pass nutzen... Begründung des Unternehmens: Sie kaufen Gruppentickets, daher ginge es nicht... Na ja, lassen wir mal so stehen. Die Führung habe ich storniert, weil ich ja bereits das Ticket über den Rom Pass habe.

Meine Frage an jene, die bereits in Rom waren und vielleicht auch den Rom City Pass hatten:

Wenn ich die Sehenswürdigkeiten besuche gibt es sogenannte audioguides, die ich vor Ort ausleihen kann? Wenn ja, sind die gut? Habe bereits gelesen dass der Petersdom mit einer Audioführung (deutsch) ist... Daher habe ich mir gedacht, dass diese Audioführung bei den anderen Sehenswürdigkeiten auch gibt...

Oder werden vor Ort Führungen angeboten, die ich nutzen kann, obwohl ein Ticket bereits vorhanden ist - online leider nicht :-(

Aber auch hier muss ich vor Ort bei der Reiseleitung ein Ticket erwerben, obwohl ich bereits eins habe :-(

Vielleicht hat der eine oder andere Tipps für mich, um Führungen mitzumachen, die vor Ort angeboten werden und kein Ticketkaufzwang oder als Minimum den Audioguide haben...

Generell Rom Tipps (wo kann man gut und günstig essen) oder was sollte man definitiv besichtigen (Geheimtipp etc.) oder berücksichtigen sind gern gesehen :-)

War ja noch nie in Rom, daher hoffe ich auf eure Erfahrungen !

Dankeschön...

Antwort
von Ralph452, 28

Hallo und guten Morgen,Wir waren dieses Jahr im Juli zum dritten Mal in Rom und es ist immer wieder ein Erlebnis. Zwei, drei Dinge möchte ich dir gerne näherbringen ...Die Aussicht des Gianicolo , da hast du einen tollen Ausblick über Rom und Essen gehen wir oft nach Trastevere , da sind die Lokalitäten schön und die Preise gut. Zum beseren Zurechtfinden finde ich die Webseite www.muova.roma.it sehr gut , da du immer die aktuellen Busverbindungen ansehen kannst. Übrigens ein Wochenkartenkauf ( 14 Euro ) bei einem Tabakladen lohnt sich auf jeden Fall.Viel Frieude in RomaGruss Ralph452

P.S der Markt in Porta Portese lohnt sich nicht....

Antwort
von Bensem, 21

Dass du die kostenpflichtige Führung storniert hast, war schonmal eine gute Idee. Im Vatikan gibt es außer dem Petersdom nicht viel zu sehen, das man im Rahmen einer Führung zeigen könnte...und der Eintritt in den Petersdom ist völlig gratis. Die vatikanischen Museen kosten sowieso extra. Eine Führung oder irgendeine Art von kostenpflichtigem Ticket ist also absolut unnötig.

Menschen mit Audioguides habe ich im Petersdom nicht gesehen, habe aber ehrlich gesagt auch nicht darauf geachtet. Geführte Grüppchen gibt es dort aber durchaus...da kann man sich auch mal dazustellen und lauschen.

Unbedingte Empfehlung: die Kuppel des Petersdom. Ich habe hier einen Blogpost dazu geschrieben: http://beforewedie.de/sightseeing-check-rom-petersdom-aufstieg-kuppel/

Antwort
von Sweet18800, 26

Also ich war letztes Jahr in Rom gewesen. Es war toll, lohnt sich. Wir waren nur 5 Tage dort. Wobei es auch gereicht hat. Damit man nicht überall zu Fuß läuft gab es Touristenbuse. Die fahren ganzen Tag an die Sehenswürdigkeiten. Ist so eine Art Führung durch Kopfhörer auf all möglichen Sprachen. Es war praktisch mit dem Bus, alle halbe Stunde oder so halten die an jeder Haltestelle.  Du kannst so oft aus und einsteigen wie du magst. Haben uns eine Karte für paar Tage gekauft. Die Preise in Restaurants waren etwa wie in Deutschland. In petersdom waren wir nicht drin, Schlange war megaaaaa lang. Die Leute werden da durchgejagt, da zu viele Besucher. Den Vatikan haben wir uns ohne Führung angeschaut. Hat gereicht. Hmmm falls mir noch was einfällt, schreibe ich. Viel Spaß in Rom :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten