Frage von Nomis17, 86

Stadttaube ohne Ring gefunden, bitte schnelle Hilfe, krank?

Hallo,

habe heute eine scheinbar kranke Taube mit nach Hause genommen, da sie mitten in der Stadt neben einer Straße und einer Einfahrt in einer Ecke saß und sich auch nicht weggerührt hat als ich auf sie zugekommen bin. Als ich sie eingefangen hab ist sie ein Stück gelaufen und auch ca. 50cm hoch geflogen. Ich schätze, dass sie einfach geschwächt ist? Die Flügel machen einen guten Eindruck. Hab gelesen, dass Kropfentzündungen relativ häufig sind und dazu führen können. Sie hat auch bis jetzt noch nichts gegessen glaub ich, hab ihr 3 "Näpfe" hingestellt, einer mit gekochtem Reis + Linsen, 2. Haferflocken Leinsamen Mischung, 3. Eingeweichte Haferflocken... und natürlich (Quell-)Wasser. In den Wassernapf stellt sie sich rein, hatte aber auch schon was getrunken.

Sie hat keinen Ring. Hier 2 Bilder, vielleicht gibts ja Kenner hier die was wegen dem Kropf sehen können: https://picload.org/image/rrioopdc/pigeon1.jpg Das andere ist hier angehängt.

Hab sie in einem ca. 1.50m großen Kaninchenkäfig, sie hat ein bisschen Angst vor mir wenn ich mit meiner Hand reinkomme, hat sich allerdings auch schon streicheln lassen.

Ideen? Tierarzt ist grad schlecht, es ist spät und Sonntag...

Danke!

Antwort
von Daniasaurus, 17

Das ist noch ein ganz junges Tier. Wie fühlt sich der Kropf an? Ist das brustbein fühlbar? Bitte Haferflocken wegstellen die verkleben schnell den Kropf.

Falls du Facebook hast kannst du in die Gruppe "Wildvogelhilfe" kommen dort hilft man dir bei der erstversorgung und es wird sich um einen Aufnahmeplatz gekümmert.

Ansonsten am Montag im tierheim arufen und nach einem Vogelpäppler Informieren.

Kommentar von Nomis17 ,

Hey, vielen Dank! Hatte eine ähnliche Antwort in einem Forum bekommen und direkt die Haferflocken raus, alles andere zu Essen erstmal ebenfalls, dafür 2 sehr große Flache Schalen Wasser rein. Ich bin mir nicht sicher was ich fühle, wenn ich ihren Kropf zu ertasten versuche, auf jeden Fall ist es in der Gegend hart, könnte das Brustbein sein? Bin zwar nicht auf FB aber schau mir die Gruppe mal an. :)

Kommentar von Daniasaurus ,

der kropf ist unterm hals. fühlt sich an wie ein weicher ball. wenn er leer ist haben die kleinen hunger. das brustbein fühlt sich, wenn die tiere ausgehungert sind, sehr spitz an.

Antwort
von Akrapovic666, 18

Hast du eine lokale Tierrettung in der Nähe? Wenn ja, ruf dort an, die haben eigentlich 24 Stunden Dienst, die können dir weiter helfen.

Kommentar von LIZ2709 ,

Es gibt 24h Dienste, sprich einen Tierarztnotruf. Bei dir in der Nähe bestimmt auch, einfach mal googlen.

Ich hoffe, der kleinen geht's bald wieder besser 😐

Finde dein Engagement übrigens super! 

Kommentar von Nomis17 ,

Weiß ich nicht, ich schau mal... Aber kümmern die sich in der Regel um Stadttauben oder würden die, wie die meisten Tierärzte, sie einfach einschläfern? Wollte sie eigentlich wenn dann zu einem vertrauten Tierarzt oder in einen Taubenschlag geben.

Kommentar von LIZ2709 ,

Es kann natürlich gut sein, dass sie das Tier direkt einschläfern möchten, jenachdem an welchen Arzt du gerätst. Aber frag doch einfach mal am Telefon nach, vielleicht können die dir da schon weiterhelfen. 

Kommentar von Everklever ,

würden die, wie die meisten Tierärzte, sie einfach einschläfern?

Kein Tierarzt schläfert ein Tier ohne triftigen Grund ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community