Frage von NilsEller, 47

Stadtbauspiel Programmiren aber wie?

Hallo, ich kann etwas Programiren, und will mein eigenes Stadtbauspiel Programiren. Es soll nur für mich sein, und es wird von grafischen sehr sehr einfach gemacht werden. Und natürich in 2D. Ich weis ein Spiel Programiren wird schwer sein, aber wie mache ich das? In YouTube gibt es so viele anleitungen für FirstPerson spiele, aber nicht für Stadtbauspiele. Das spiel soll für den PC unter Windows 7 sein. Also wie mache ich das jetzt?

Antwort
von regex9, 29

Ich sehe nun nicht, wo genau das Problem sein soll. Spiele sind auch nur normale Software mit bestimmten Anforderungen.

Also schreibe dir deine Anforderungen auf, analysiere diese, werde konkreter und teile in Unteraufgaben auf, bis einzelne Algorithmen entstehen. Das Prinzip Teile und Herrsche sollte dir ja bekannt sein. Als Hilfsmittel kannst du dir externe Libraries oder eine Game Engine heraussuchen.

Youtube-Videos würde ich an deiner Stelle meiden, denn oftmals fehlt es an Qualität.

Antwort
von maxZ96Z, 35

wie kommst du darauf dass es nicht schwer sein wird? Lad dir Unity runter, damit arbeiten viele kleinere spiele und es ist kostenlos. So leicht wie du dir das vorstellst wird das aber nicht sein

Kommentar von NilsEller ,

ich weis das es schwer sein wird, das "nicht" gehört da nicht hin sorry

Kommentar von maxZ96Z ,

ich würde mich am besten informieren welche kostenlosen Plattformen für "Point and Click" spiele benutzt werden. Das ist zwar kein "Städtebauspiel" aber wenn du soetwas programmieren kannst wird auch dein projekt klappen

Die frage die ich mir stelle ist hauptsechlich auf welche plattform ich das Stadtbauspiel dann mache...

Antwort
von Flimmervielfalt, 9

Beim Programmieren darfst du Dich aber nicht so dermaßen vertippen und verschreiben, sonst ist das Spiel voller Bugs.

Antwort
von honigtopf3239, 35

Lade dir - wie dir bereits empfohlen wurde - Unity herunter und lerne dich ein bisschen in C# ein. Unity ist sehr nützlich und einfach, gerade bei 3D aber auch bei 2D.
Probiere dich an simplen Sachen wie ein kleines Tic-Tac-Toe Spiel. Wenn du Hilfe beim Einstieg brauchst, kannst du mich gerne adden und ich kann vielleicht etwas Starthilfe geben (selbst noch recht neu, aber notfalls lernt man voneinander ;))

Ein Tic-Tac-Toe spiel habe ich schonmal programmirt.

Im Prenzip will ich nicht viele Funktionen im Spiel... Hilfe von dir wäre erwünscht....

Antwort
von MindShift, 14

Mach doch dein eigenes Konzept, es ist doch DEIN Spiel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community