Frage von DanielKansy1, 19

Stadt abchecken mit Übernachtung?

In den Sommerferien plane ich mit ne'm Kumpel nach Düsseldorf von Köln zu fahren und dort einen Tag zu verbringen und daraufhin eine Nacht zu bleiben. Ich und Er sind 16 Jahre alt. Was sagt das Gesetzt? Eltern würden natürlich von allem wissen. Aber uns stellt die Frage ist es erlaubt ohne Erwachsene Person (18) in eine andere Stadt für 1 Nacht bzw. 2 tage zu verbleiben? Danke für die Antworten!

Antwort
von herja, 9

Hi,

in einer Jugendherberge sollte es keine Probleme geben.

Allein verreisen können Jugendliche je nach Landesverband ab 14 bzw. ab 16 Jahren – bitte erfragen Sie die für Ihre Wunsch-Jugendherberge
zutreffende Regelung im zuständigen Landesverband. Bei Reisenden unter 18 Jahren müssen die Eltern noch zustimmen. Denn die haben die
Aufsichtspflicht. Und werden zur Verantwortung gezogen, falls ihre
Kinder unterwegs etwas anstellen oder ihnen etwas passiert. Daher
sollten Minderjährige Pass oder Personalausweis und für alle Fälle auch eine Reisevollmacht ihrer Eltern dabei haben.

Antwort
von tanztrainer1, 6

In dem Alter ist mein Sohn mit seinem Moped alleine nach Italien gefahren. Nehmt halt eine Erklärung Eurer Eltern mit! Und wo ist denn da ein Problem.

Von Köln nach Düsseldorf ist ja nicht gerade eine Weltreise.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community