Frage von kingkaste, 12

Stachehäuter und Chordatiere?

Hi Leute,

Ich habe da ein kleines Verständnis-Problem. Wir haben zurzeit in der Biologie die Stachelhäuter und die Chordatiere. Wie Menschen sind ja auch Chordatiere. Meine Lehrperson erzählte mir, dass diese Stachelhäuter am engsten mit uns verwandt sind, wenn wir die Stämme betrachten. Doch was haben die Chordatiere, oder eher die Wirbeltiere mit den Stachelhäutern, wie zum Beispiel mit Seesternen gemein? Sind wir so eng ,,verwandt,, , weil wir beide Deuterostomier sind?

Antwort
von ThomasJNewton, 5

In den letzten Jahren hat sich wohl bestätigt, dass Protostomier und Deuterostomier echte Verwandschaftsgruppen sind.

Früher hat man das eher aufgrund indirekter Hinweise geschlossen, m.W. hauptsächlich wegen der Embryonalentwicklung.

So gesehen bist du mit dem Seeigel näher verwandt als mit einem Tintenfisch.
Aber die letzten gemeinsamen Vorfahren haben vor schon ziemlich langer Zeit gelebt, wohl vor dem Kambrium. Und waren sicher recht primitiv.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community