Frage von Foellmi, 14

Stabsichtigkeit nur bei weitem?

hallo. bei mir liegt eine stabsichtigkeit vor. allerdings wird meist ja immer davon geredet dass die stabsichtigkeit sowohl kurz als auch weitsichtig macht und angeboren ist. ich hingegen kann dinge die ganz nah sind wie z.B hier am pc schreiben gut erkennen. erst ab einigen metern stellen sich die typischen stabsichtigkeits-symptome ein. zudem traten bei mir erst mit ca 10-11 jahren die ersten symptome auf. ist das ungewöhnlích oder oft so?

Antwort
von Yogi243, 3

Eine Stabsichtigkeit wird eigentlich als Astigmatismus bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Astigmatismus_(Medizin)

allerdings wird meist ja immer davon geredet dass die stabsichtigkeit sowohl kurz als auch weitsichtig macht und angeboren ist.

Erster Teil der Aussage kann richtig sein, muss aber nicht, genauso wie dass eine Stabsichtigkeit angeboren ist. Das kann sein, muss aber nicht. Eine Stabsichtigkeit kann auch durch Verletzung oder krankhafte Veränderung des Auges hervorgerufen werden.

In meiner Praxis kommen die Fälle, Die Du beschreibst häufig vor und es ist nichts ungewöhnliches. Es tut mir leid es sagen zu müssen: In dieser Beziehung bist Du kein medizinischer Sonderfall und nichts Besonderes.  ;-))

Beste Grüße

Yogi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten