gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Stabilität von Banken? Welche sind sicher?

gefragt von jelo1977 am 13.05.2009 um 5:09 Uhr

Hallo,

ich suche nach guten Konditionen fürs Tagesgeld. Dabei werden immer wieder Banken wie Santander, Merzedes Benz Bank und VW Bank genannt. Ich habe bereits geschaut, welche dieser Banken der deutschen Einlagensicherung angehören. Aber wie kann ich prüfen, wie "gut" es diesen Banken geht? Verlasst ihr euch da auf Ratings wie Moodys? Ich möchte kein Geld zu einer Bank überweisen, der es bereits schlecht geht...

Danke.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geldanlage x 561 Banken x 475 Tagesgeld x 139

anonym
beantwortet von marketer am 14. Mai 2009 09:16
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Und das ist auch interessant dazu: http://www.webnews.de/tag/Volksbank

Bild/er:

Bild

anonym
beantwortet von marketer am 14. Mai 2009 09:14
1x

www.vertrauensschaden-bank.de

anonym
beantwortet von nikki09 am 15. Mai 2009 20:27
0x

Hallo....

Zu deinem gesuchten Thema kann dir die Seite http://www.geldanlage.cc/ sehr gute Tipps und Ratschläge geben.

anonym
beantwortet von VobaSchaden am 14. Mai 2009 18:49
0x

Lesen Sie mal das Buch: Die Judasbank von Andrea Fuchs, dann wissen Sie über die Seriosität der DZ-Bank und deren genossenschaftlichen Verbund (Volksbanken) Bescheid. Da ist ihr Geld ganz sicher - weg!

Realito
beantwortet von Realito am 13. Mai 2009 08:22
0x

Geh am besten zur deine Sparkasse um die Ecke. Und ansonnsten sind spassantworten hier nicht angebracht um nur punkte zu sammeln. Seien wir nicht Kindisch.

Kommentar von 371e67b661a28b5a1b96f09d5676d980smallMsPurple am 13. Mai 2009 23:21

wieso Spass-Antworten?

MsPurple
beantwortet von MsPurple am 13. Mai 2009 05:12
0x

Moddys, Standard & Poors... Vielmehr andere Aussagen gibt es nicht. Aber letzten endes zaehlt die Einlagensicherung, denn schief gehen kann auch morgen was, wenn heute das Ranking gut ist!

Kommentar von jelo1977 am 13. Mai 2009 06:48

Danke MsPurple. Ich hatte zumindest über Santander gelesen, dass sie der Krise gut trotzen und kaum betroffen seien, da sie nicht in faule Anlagen in den USA investiert hatten. Solche Infos wären halt verdammt hilfreich, also welche Bank welche Probleme hat. Aber das sollte sich ja auch in den Ratings spiegeln.

Kommentar von 371e67b661a28b5a1b96f09d5676d980smallMsPurple am 13. Mai 2009 23:25

Ich bin momentan nicht soooo up-to-date, aber Santander war immer eine der serioesen Banken (was man von den Stadtsparkassen nicht gerade behaupten kann)... Da ich die beiden anderen nicht gut kenne, tu ich mir schwer - ich kann mir allerdings vorstellen, dass die primaere Konzentration auf das Auto-Finanzierungsgeschaeft gerade momentan sehr daneben gehen kann!

Wobei - wie schon gesagt: es kann schon morgen anders aussehen!

Wenn das Kapital allerdings weit ueber die standardisierte Einlagensicherung hinausgeht, dann wuerde ich mich eher an eine der vielen Privatbanken wenden - deren Einlagensicherungen sind oftmals deutliche hoeher!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.