Frage von legovanel961963, 64

Stabiler Hasenstall für draußen?

Hi Leute, Ich habe zwei Hasen, die in einem großen Außengehege leben, und brauche einen neuen Stall. Wichtig ist, dass er ziemlich hoch ist, weil die beiden Schlachthasen sind, und damit ziemlich groß. Außerdem müssen sie getrennt gehalten werden, deshalb wäre ein doppelstöckiger Stall schön. Und stabil und wetterfest muss er sein. In der Zoohandlung finde ich nur solche dünnwandigen Klappergestelle, die so niedrig sind, dass die Ohren oben anstoßen... hat jemand eine Idee oder einen Link parat? :)

Antwort
von DODOsBACK, 36

Besorg dir einen alten Kleiderschrank aus Massivholz (EBay Kleinanzeigen), schmirgel innen den Lack ab (oder kleide ihn mit unbehandeltem Holz aus) und zieh ein "Regal" auf halber Höhe ein.

Eine kurze Anleitung findest du auch hier:

http://www.helpster.de/riesen-hasenstall-bauen-so-geht-es-mit-drei-etagen_160072

Allerdings solltest du ein stabiles Gitter statt einfachem Maschendraht verwenden und es so befestigen, dass deine Hasen sich nicht verletzen können. Also, auch wenn´s nicht so schön aussieht, lieber außen als innen!

Kommentar von legovanel961963 ,

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Danke :)

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 34

Hi du,

ich würd dir raten, dass du den Stall selbst zusammen zimmerst. Das ist für Stallhasen definitiv die beste Variante, so kannst du sowohl die Grundfläche als auch die Höhe an deine Tiere anpassen.

Darf ich dich Fragen, wieso die zwei allein sitzen? Das ist für Kaninchen normalerweise eine starke Belastung. Hast du zwei Mädels oder zwei unkastrierte Rammler?

Antwort
von Nikita1839, 33

Entweder im Internet gucken, oder Eigenbau mit Holz und diesem drahtzeugs was da immer als wand ist. So hat es mein stiefonkel gemacht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community