Frage von ST2211, 26

Stabile Schwimmlage: Wie liegt der Körper?

Für Physik sollen wir folgende Aufgabe erledigen: Ein Koffer fällt von Bord eines Schiffes und treibt im Meer. Zeichne seine stabilen Schwimmlagen wenn er eine Höhe von 1 Meter * 0,8 Meter * 0,5 Meter und eine Dichte von 0,8 g/cm3 besitzt. Muss ich jetzt 6 Skizzen anfertigen ? Vielleicht kann mir ja jemand helfen :/ Ich hab da schonmal was geschrieben

Antwort
von Mikkey, 11

Ich würde die Lage mit der kleinsten Fläche oben untersuchen. Ist die stabil, sollten es die anderen auch sein.

Kommentar von ST2211 ,

Ob die Lage stabil ist oder nicht erkenne ich ja an der Lage des Metazentrums. Wo liegt dieses dann in  meiner Skizze ?

Kommentar von Mikkey ,

Ich habe seinerzeit keine Metazentren bestimmt, sondern lediglich das Auswandern des Auftriebs-Schwerpunkts, das den Schwimmkörper in die Ausgangslage zurückbringt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten