Frage von gartenwerkzeug2, 18

Stabi übungen Knie/Fußgelenkt?

ich spiele 2 mal die woche fußball + normalerweise ein spiel und ausserdem Sportunterricht nun ist es so dass meine gelenke manchmal wehtuen. nun wollte ich fragen wie ich stabilitätsübungen für diese gelenke machen könnte. danke schonmal im Voraus :)

Antwort
von Flammifera, 12

Hey :)

Für die Fußgelenke gibt es eine einfache Stabi-Übung, die sich immer und überall machen lässt:

Bei den "Fersenhebern" stellst du dich mit geschlossenen Füßen hin, dann gehst du auf die Zehenspitzen und senkst die Ferse wieder ab. Und das Ganze so oft, wie du kannst. Du kannst es auch jeweils auf einem Bein machen - dabei empfehle ich aber, dass du dich irgendwo an einer Wand abstützt.

Um die Übung zu erweitern, kannst du dich auch auf eine Erhöhung stellen, z.B. eine Treppenstufe. Dann kannst du die Ferse noch weiter absenken, was den Schwierigkeitsgrad erhöht.

Außerdem eine gute Übung ist es, dich abwechselnd auf die Außen- und Innenkanten deiner Füße zu stellen. Auch das geht immer und überall mit wenig Aufwand.

Für die Knie kenne ich leider keine Übungen, die so technisch einfach und gut zu erklären sind.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community