Frage von Shisuko, 33

Staatsform in den Niederlanden - Parlamentarisch oder Konstitutionell?

Hey Leute! Ich brauche ganz dringend eure Hilfe: Ich versuche herauszufinden, ob die derzeitige Staatsform in den Niederlanden eine parlamentarische Monarchie (so hatte ich es nämlich gedacht) oder aber eine konstitutionelle Monarchie ist. Leider überschneiden sich meine Informationen diesbezüglich immer wieder und jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr was stimmt. Oder sind die beiden Regierungsmodelle sogar gleich? Bitte helft mir! Jedes Mal wenn ich eine Quelle finde, die angibt, dass es eine Parlamentarische Monarchie ist, lese ich eine andere, die für konstitutionell stimmt... Wenn ihr eine gute Quelle findet, die eure These bestätigt, wäre das natürlich super :D Danke im Voraus! Eure Shisuko ^^

Antwort
von Jonnymur, 26

Beides. Konstitutionell bedeutet, dass der Staat eine Verfassung hat; parlamentarisch, dass er ein demokratische Staat mit Parlamentarismus ist. Wenn Staaten irgendwo in konstitutionelle und parlamentarische Systeme unterteilt und voneinander abgegrenzt werden, selbst wenn beides zutrifft, dann geht es oft darum einen Entwicklungsstand zur Demokratie zu beschreiben. Meist kommt nämlich die Verfassung und dann erst der Parlamentarismus. Eine Verfassung beschränkt die Macht des Monarchen, aber erst Parlamentarismus ist vollwertig demokratisch. Natürlich gibt es Ausnahmen: Das Vereinigte Königreich ist parlamentarisch, aber nicht konstitutionell, da es genau genommen keine Verfassung hat. Die Queen hat theoretisch noch immer eine enorme Machtstellung, faktisch ist sie jedoch machtlos.

Kommentar von Shisuko ,

Vielen, vielen Dank für deine Antwort! So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht ^^
Lg
Shisuko

Antwort
von zehnvorzwei, 24

Hei, Shisuko, die Begriffe überschneiden sich: Der König ist das Staatsoberhaupt, hat aber, außer seiner Unterschrift, in der Gesetzgebung keine Bedeutung. Folglich: Eine konstitutionelle Monarchie. Gesetzgeber ist das vom Volk demokratisch gewählte Parlament (Zwei Kammern) mit einem Ministerpräsidenten als Regierungschef. Der Neue Fischer Weltalmanach 2014 nennt die Regierungsform der Niederlande (Verfassung von 1983) Parlamentarische Monarchie. Grüße!

Kommentar von Shisuko ,

Also ist es eigentlich eine Mischform, oder? Es heißt also offiziell "Parlamentarische Monarchie", obwohl es genau so eine Konstitutionelle ist? 

Antwort
von Girschdien, 33

parlamentarische Monarchie

Kommentar von Shisuko ,

Deine Antwort ist vermutlich lieb gemeint, aber dadurch werde ich nicht wirklich schlauer; du müsstest mir schon begründen können, wie du darauf kommst oder was der Unterschied zwischen parlamentarisch und konstitutioneller Monarchie ist. 

Kommentar von Girschdien ,

wollte noch was dazu schreiben, aber GF ließ mich nicht.

Konstitutionelle Monarchie

In einer konstitutionellen Monarchie ist die Macht des Monarchen nicht mehr absolut, sondern durch die Verfassung (Konstitution) begrenzt und geregelt. Die Regierung wird aber weiterhin vom Monarchen und nicht von einer Volksvertretung gelenkt und ist von diesem abhängig, d. h. er kann die Regierung absetzen. Ein Beispiel dafür sind das deutsche Kaiserreich (1871–1918) sowie Monaco (seit 1911). Das Fürstentum Liechtenstein hingegen ist eine konstitutionelle Erbmonarchie, in der die Regierung vom liechtensteinischen Landtag bestimmt und lediglich vom Fürsten ernannt wird. Allerdings ist die Regierung auch in Liechtenstein vom Vertrauen des Fürsten abhängig. Somit stellt das Fürstentum Liechtenstein eine konstitutionelle Monarchie mit stark demokratisch-parlamentarischen Zügen dar.

Parlamentarische Monarchie

Bei der parlamentarischen Monarchie hat der Monarch im Gegensatz zur konstitutionellen Monarchie nicht die Möglichkeit, die Regierung abzusetzen, und übt in der Regel wenig Einfluss auf die Staatsgeschäfte aus, da diese vom Parlament und der Regierung geführt werden (siehe Parlamentarismus). Daher kommen dem Monarchen zumeist nur noch repräsentative Aufgaben zu. In Europa ist diese Staatsform inBelgien, Dänemark, Luxemburg, den Niederlanden, Schweden, in Spanien und im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland anzutreffen, außerhalb Europas zum Beispiel in Australien, Japan, Kanadaund Neuseeland. Parlamentarische Monarchien besitzen immer auch ein parlamentarisches Regierungssystem: Der Regierungschef oder auch die anderen Regierungsmitglieder werden offiziell oder de facto vom Parlament gewählt und sind von dessen Vertrauen abhängig. Die Kosten für die einzelnen europäischen Königshäuser werden zum Großteil von den Steuerzahlern getragen.

Im angelsächsischen Raum werden die Begriffe der parlamentarischen und konstitutionellen Monarchie teilweise synonym verwendet. Grund für diese Ungenauigkeit ist die Auffassung, dass eine Monarchie mit Verfassung (und damit in der Regel mit einem Repräsentativsystem) sich zwangsläufig zu einem parlamentarischen Regierungssystem entwickelte. Schließlich sind Gesetzgebung und Haushalt Machtmittel des Parlaments, um eine Politik eigener Wahl durchzusetzen. Die Trennung zwischen konstitutioneller und parlamentarischer Monarchie ist also im Englischen oft nicht so scharf wie im Deutschen

Kommentar von Shisuko ,

Super vielen Dank! Das macht es verständlich ^^ Kannst du mir vielleicht die Quelle angeben, aus der du das hast? Danke nochmal!
Lg
Shisuko

Kommentar von Girschdien ,

Wikipedia

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community