Frage von strangfeld1991, 17

staatsbürgerschaft probleme HILFE?

ich wohne jetzt seid einem Jahr in der Türkei mit einer Aufenthaltserlaubnis die läuft in 2 Wochen ab mein Vater ist türkischer Staatsbürger und meine Mutter deutsche Staatsbürgerin ich war in jedem staatlichen Gebäude in Türkei die sagen die wollen von meiner mutter ein zettel wo ich geboren wurde 1991 ob die verhairatat war oder geschieden WO FINDE ICH SOWAS hab ehe urkunden scheidungs papiere geburtsurkunden ect. meine eltern waren nicht verhairatat

Antwort
von butz1510, 8

Bist Du in Deutschland geboren? Dann beantragst Du an Deinem Geburtsort für 12 € eine Geburtsurkunde (geht auch per Mail oder Telefon), da stehen die Eltern mit drauf, wenn Dein vater die Vaterschaft anerkannt hat. Nach deutschem Recht bekommt ein Kind alle Staatsbürgerschaften seiner Eltern, in Deinem Fall also D und TR. Wie das nach türkischem Recht aussieht, weiß ich nicht. Wenn Dein Vater die Vaterschaft nciht anerkannt hat, bist Du nach deutschem Recht nur deutsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten