Frage von SPNDestiel, 28

Staatsbürgerschaft meiner Mutter übernehmen?

Ich wollte gerne wissen ob ich die Staatsbürgerschaft eines meiner Elternteile übernehmen kann, da ich gerne später in dieses Land auswandern möchte. Jedoch ist mein Vater ganzer Deutscher und meine Mutter nur halb Deutsch, hat jedoch als Kind in Großbritannien gelebt (wurde hier geboren) und hat die Britische und Deutsche Staatsbürgerschaft. Meine Frage lautet also: Kann ich die Staatsbürgerschaft meiner Mutter übernehmen obwohl sie Deutsch UND Britisch hat und ich nur die Deutsche?

Antwort
von butz1510, 14

Wie alt bist Du? Normalerweise bekommt ein Kind alle Staatsbürgerschaften  seiner Eltern automatisch. Vielleicht bist Du ja schon seit Geburt Britin. Lass das mal prüfen (Einwohnermeldeamt oder Amt für öffentliche Ordnung).

Antwort
von LuckyStreik, 11

Das hängt von dem Staatsbürgerschaftsrecht des jeweiligen Landes ab. In Deinem Fall von dem Staatsbürgerschaftsrecht in England.

Ich kann Dir jedoch nicht sagen, wie die das dort geregelt haben.

Du bist deutsch, weil  einer Deiner Eltern deutsch ist.
Wie die Engländer das halten, weiss ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community