Frage von joyofpink, 23

Staatsaufbau China und Deutschland?

Hallo, Ich muss für meinen Chinesisch GK den deutschen und chinesischen staatsaufbau vergleichen. Da sich die beiden Staatsaufbaue/Aufbaus (wie auch immer) aber wirklich komplett in jedem punkt untscheiden, weiß ich gar nicht genau wie ich anfangen soll. Ich dache ich mach es mir am einfachsten und erstelle mehr oder weniger eine tabelle, bei der ich zb erstmal allgemein das politische system vergleiche dann die Staatsoberhaupte, die gewaltenteilung und das Wahlrecht. das ist eigentlich alles relativ schnell gesagt. Mehr kommt mir jetzt aber irgendwie nicht in den sinn. Ich bedanke mich schonmal im voraus für hilfreiche beiträge.

Antwort
von seasonsaison, 2

Als ich weiss Deutschland hat 16 Bundesländer. inklusive 3 Staatstädte, China hat 34 Provinz aber auch 4 Staatsstädte mit 5 Autonomous Region, 2 Sondergebiet. China ist zentralregiert wie Frankreich, Deutschland ist nicht. etc etc.

Antwort
von Hikez, 12

Könntest noch kurz auf die (neuste) politische Entwicklung beider Länder eingehen, ansonsten sind deine Punkte aber gut. Auch Wirtschaft solltest du mit einbeziehen, da die Regierungen beider Staaten dabei ein Wort mitzureden haben und dich die Spezialisierung von De und Ch komplett unterscheiden (Entwicklung vs Massenproduktion). Das Ausmaß der Zensur in China wäre auch ein nennenswerter Punkt, beim Schreiben fällt dir bestimmt noch mehr ein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community