gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Staatsanwaltschaft verhindert Beisetzung Teil 2

gefragt von Nicodrechsel am 23.10.2008 um 0:15 Uhr

Es ist ja OK wenn sie ermitteln wollen aber sie nehmen sich sehr viel Zeit dafür und die Sachlage ist doch nun eindeutig

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Lieber Nicodrechsel,

mein Beileid!

Achte bitte künftig darauf, für Nachfragen und Ergänzungen die Kommentarfunktion der jeweiligen Antwort zu nutzen und keine neue Frage zu stellen, sonst geht der Zusammenhang verloren.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.110 Staatsanwaltschaft x 28 Beisetzung x 18

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 23. Oktober 2008 00:24
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nun lass es doch mal gut sein. Du kannst es einfach nicht ändern.

Ich verstehe wirklich nicht, warum Du nicht an einer Aufklärung interessiert bist.

Kommentar von benutzer27 am 23. Oktober 2008 00:41

ich bin auch immer für sarkastische Kommentare zu haben, aber dies ist glaube ich der falsche Thread dafür!

Kommentar von 93ba39c7152b3dcc4c3d7359fb92ee26smallGerdaG am 23. Oktober 2008 00:51

Das ist nicht sarkastisch gemeint. Es ist die nunehr dritte Frage dazu. Und in jeder wird der Staatsanwaltschaft Unlauteres unterstellt. Da platzt mir einfach der Kragen.

Keine Ahnung von der Arbeit der Staatsanwaltschaft und deren Dauer, aber Anschuldigungen aussprechen. Das war der Hintergrund meiner Antwort.

Scheesama
beantwortet von Scheesama am 23. Oktober 2008 00:22
3x

Am 16.10. ist dein Bruder verstorben, das ist doch grad mal eine Woche her.Es geht leider nicht so schnell, da sind doch auch noch andere Fälle zu bearbeiten. Mach dir doch nicht so Grübeleien, das hilft euch ja auch nicht weiter.Sicher werdet ihr bald Bescheid bekommen und könnt den Bruder beisetzen.

anonym
beantwortet von benutzer27 am 23. Oktober 2008 00:21
2x

für dich ja, für deine Familie auch, aber nüchtern betrachtet (das muss die Staatsanwaltschaft wegen der Schuldfrage) liegen zwischen deiner Version und der Einlieferung ins Krankenhaus (bzw. der Bewußtlosigkeit) einige Minuten oder sogar Stunden. Da kann viel passiert sein, was für eine Schuld- (und damit Haftungsfrage -> Versicherung) geklärt werden muss. Ganz nüchtern, unvoreingenommen, völlig neutral! Es ist schwer das als Angehöriger zu verstehen, aber was, wenn in der Umkleide nach dem Spiel jemand anderes deinem Bruder auf den Kopf geschlagen hat? Was, wenn es gar nicht der Ellenbogen in der 15. Spielminute war? Genau das muss aber zu 100-Prozent geklärt werden. Schließlich muss der Schuldige mit dem Vorwurf der fahrlässigen Tötung leben! Und das will sicherlich niemand, wenn er gar nicht schuld ist/war.

Kommentar von Nicodrechsel am 23. Oktober 2008 00:27

Aber warum müssen jetzt noch mehr Leben zerstört werden? Dem Verursacher kann man keinen Vorwurf machen!!!

Kommentar von benutzer27 am 23. Oktober 2008 00:38

Es werden doch nicht mehr Leben zerstört. Ok, ihr fühlt euch genervt bzw. genötigt, aber versuche doch auch mal die andere Seite zu verstehen. Noch macht ihr dem Verursacher keinen Vorwurf, vielleicht auch nie, weil es im Sport passiert ist. Aber macht er (der Verursacher) sich vielleicht selbst einen Vorwurf? Ist er sich darüber im klaren, dass er durch seinen wilden Einsatz einen Menschen aus dem Leben gerissen hat? Die Staatsanwaltschaft versucht i.d.R. nur Klarheit zu schaffen. Ok, wenn die Sachlage eindeutig ist, dann könnte es schneller gehen, aber ist die Sachlage wirklich für alle eindeutig? Es ist bei Unfällen leider Pflicht die genaue Sachlage sicherzustellen. Manchmal ist das auch gut so, es werden Klarheiten geschaffen mit denen alle Leben müssen. Vertraue darauf, es wird noch eine Beisetzung deines Bruders geben und dann könnt ihr alle von ihm Abschied nehmen. Nach einer gewissen Zeit, wenn ihr den Schicksalsschlag verarbeitet habt, werden ihr die Sache nüchterner sehen und vielleicht sogar froh darüber sein, dass alle Einzelheiten bewiesen sind. Es wird keine unschuldigen Beschuldigungen geben (auch wenn im konkreten Fall mit Sicherheit keine Absicht vorlag), der Schmerz kann von allen verarbeitet werden.

Trotzdem nochmal mein Hinweis: Hier tummeln sich keine Seelsorger, eher einsame Seelen oder welche die nichts zu tun haben außer nachts manchmal sinnlose Kommentare abzugeben. Wende dich an die kostenlose Seelsorger-Hotline, die können dir echte Hilfe geben und dir wieder Mut zu sprechen! Alles Gute für dich!!

Kommentar von Nicodrechsel am 23. Oktober 2008 00:33

Er hatte kurz nach dem Zusammen prall eine Beule am Kopf was auch in der Zeitung stand. ( www.freie-presse.de )

KalalaKa636
beantwortet von KalalaKa636 am 23. Oktober 2008 00:19
1x

Es tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber die Sachlage und die eindeutige Todeursache kann nur durch die Obduktion geklärt werden. Auch nur dieser Bericht hätte vor Gericht bei einer etwäigen Klage gegen den anderen Spieler, einen behandelnden Arzt, etc. eine Beweisfähigkeit.

Bei einer unklaren Todesursache (und das ist es im juristischen Sinne derzeit noch) können zwei Wochen vergehen, bis die Beerdigung freigegeben wird.

Kommentar von Nicodrechsel am 23. Oktober 2008 00:23

Aber es doch nun eindeutig wie es passiert ist. Stand ja auch paar mal in der Zeitung. Wir glauben der Staatsanwalt will Macht demonstrieren

Kommentar von 93ba39c7152b3dcc4c3d7359fb92ee26smallGerdaG am 23. Oktober 2008 00:24

Also entschuldige, das ist einfach dummes Zeug. Ein Staatsanwalt hat wichtigere Dinge zu tun und es nicht nötig, seine Macht zu demonstrieren.

Kommentar von E8156beefaaa80558e7f23ff98c7c963smallbadewasser am 23. Oktober 2008 00:25

was willst dagegen tun? anzeigen? sorry aber du kannst daran nichts ändern. auch wenn es hart ist.

Kommentar von A00652225878df3c61e0140534d098b0smallKalalaKa636 am 23. Oktober 2008 00:27

Eine Machtdemonstration ist es sicher nicht, da hätte er oder sie nichts davon. Aber leider hat die Staatsanwaltschaft ebenso wie die Kripo mehrere Fälle zu bearbeiten (und mehr ist Dein Bruder rein juristisch gesehen nicht) und dieses Vorgehen ist wirklich usus.

badewasser
beantwortet von badewasser am 23. Oktober 2008 00:19
1x

ja anscheinend ist sie nicht so eindeutig.... bei meinem vater war es für uns alle auch eindeutig aber für die halt nicht.....du kannst deswegen nix dran ändern...des sind denen ihre regeln. du machst doch auch, was dir dein arbeitgeber sagt.

Kommentar von Nicodrechsel am 23. Oktober 2008 00:23

Aber es doch nun eindeutig wie es passiert ist. Stand ja auch paar mal in der Zeitung. Wir glauben der Staatsanwalt will Macht demonstrieren

Kommentar von 93ba39c7152b3dcc4c3d7359fb92ee26smallGerdaG am 23. Oktober 2008 00:28

Ich vermute mal, Du bist selbst noch sehr jung und hast noch keine Lebenserfahrung. Weißt Du eigentlich, wieviele Fälle der Staatsanwalt zu bearbeiten hat? Der steht nicht am Schreibtisch und wartet auf einen Fall. Eine Abwicklung dauert Wochen.

Kommentar von E8156beefaaa80558e7f23ff98c7c963smallbadewasser am 23. Oktober 2008 00:29

für uns war es bei meinem vater auch sicher das er keinen selbstmord begangen hat oder umgebracht wurde....und? wie willst du das beweissen? was in der zeitung steht is denen egal....papier is geduldig und zeitung schreibt viel wenn der tag lang ist. sorry für die aussage jetzt aber wie oft und wiviele sollen dir jetzt noch sagen, das es so ist und man nichts dagegen machen kann. wenn ihr euch ungerecht behandelt fühlt, geht zu nem anwalt der wird euch aber auch nichts anders sagen

Kommentar von unibau am 23. Oktober 2008 02:16

Wirklich traurig die Sache, aber ich kann den Schreibern nur zustimmen,verwende deine Zeit, die du hier aufbringst um in einem anderen Forum mit direkter Seelsorge Hilfe zu holen. Ich glaube du bist einfach zu jung, sonst würdest du so einen Unsinn nicht schreiben.Irgendwann im Leben wirst du noch merken, daß unsere Rechtsordnung nicht einfach nur Schikane ist.

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 23. Oktober 2008 00:45
0x

Hallo Nico, zuerst mein aufrichtiges Beileid !

So schlimm das Ganze für Dich und Deine Eltern auch ist, in einem solchen Fall schreibt das Gesetz nun einmal bestimmte Abläufe vor und daran muß sich auch die Staatsanwaltschaft halten.

Es ist nicht fair, diese Leute dafür verantwortlich zu machen, daß sie ihrer Pflicht nachgehen, ihr könnt Deinem Bruder damit nicht helfen und Euch selbst auch nicht.

Auch wenn für Euch der Ablauf so eindeutig war, dem Gesetz muß trotzdem Genüge getan werden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Cube - Zero

habe ein problem mit der staatsanwaltschaft

Belohnungen im römischen Recht?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.