Staatsanwaltschaft: Sozialstunden Nachweis Kontrolle?!

2 Antworten

Der normale Weg ist, dass die Stelle den Nachweis bekommt, die Dir zur Ableistung der Stunden eine Beschäftigungsstelle zugewiesen hat. Von dort wird der Nachweis an die Staatsanwaltschaft weiter geleitet.

Die Staatsanwaltschaft wird Dir ggf. mitteilen, dass die Sache erledigt ist. Nur bei abgearbeiteten Geldstrafen bekommst Du meines Wissens nach keine gesonderte Nachricht mehr.

Du gibst den Nachweis der geleisteteten Stunden bei der Behörde ab, die diese angeordnet hat.

Habe ich getan. Wird der Hausmeister bei dem ich die abgeleistet habe telefonisch kontaktiert bevor ich die Bestätigung bekomme? Gruß

@TM1991

Nein, im Normalfall wird dem Schreiben oder der Bestätigung geglaubt...sie kommt zu den Akten und du irgendwann die Nachricht, dass sich der Fall durch das Ableisten der Stunden erledigt hat. Solche nachher kontrollen finden nur bei ausreichend Verdacht statt, dass eine Fälschung oder ähnliche Umstände vorliegen, Scheint hier nicht der Fall zu sein ;-)

@TM1991

.... Wird der Hausmeister bei dem ich die abgeleistet habe telefonisch kontaktiert bevor ich die Bestätigung bekomme? ...<<<===Wieso sollte man das ? Oder bestehen etwa berechtigte bzw. begründete Zweifel daran, dass du die Sozialstunden auch abgeleistet hast und die Nachweise "getürkt" sind? Nur dann wird der Hausmeister auch nicht mehr "nur telefonisch kontaktiert", dann erhält er 'ne Vorladung von der Staatsanwaltschaft und wird zu den Anschuldigungen vernommen!