Frage von DrDonaldTrump, 24

Staatsanwaltschaft kombiniert 2 Geldstrafen - Vorteil?

Guten Abend Experten, ein Kumpel von mir muss 2 Geldstrafen bei der Staatsanwaltschaft bezahlen. Die erste ist schon zum Teil abbezahlt und die 2 noch offenstehend. Nun hat mein Kumpel die Benachrichtigung der Staatsanwaltschaft bekommen, dass beide Forderungen zum Gericht gesendet wurden und beide zu einer Strafe kombiniert werde. Ist das ein schlechtes Zeichen oder hat es vllt für ihn Vorteile wie z.B. Ermäßigung oder so? Danke euch euer Donald Trump

PS : Nein meinen Namen habt ihr noch nie gehört

Antwort
von Ronox, 12

Das ist eine Gesamtstrafenbildung (vermute ich anhand deiner Beschreibung), die im Regelfall einen Rabatt zur Folge hat. Zumindest wenn das Einkommen konstant geblieben ist.

Kommentar von DrDonaldTrump ,

Danke dir was denkst du wird es viel Rabatt sein oder nur Paar Euro ? Insgesammt wollen die 1000 Euro noch haben ohne den Rabatt

Kommentar von Ronox ,

In Euro kann ich das nicht ausdrücken, da es auf die Tagessatzhöhe ankommt. Die Faustformel ist die höchste Strafe plus die Hälfte der weiteren. Wenn er also einmal zu 20 und einmal zu 10 Tagessätzen verurteilt wurde, kämen hierbei als Gesamtstrafe 25 Tagessätze heraus. Die Höhe der Tagessätze hängt hauptsächlich vom Einkommen ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community