Frage von darkZombie, 41

Staatsangehörigkeit? Stimmt das?

Stimmt es das in Deutschland der Vater gilt ? Nacht dem Prinzip " was denn Vater ist,bist du auch " zum Beispiel Italiener

Und das in Frankreich die Mutter gilt ? Auch nach dem Prinzip " was deine Mutter ist,bist du auch " zum Beispiel Französin

Antwort
von PatrickLassan, 26

Stimmt es das in Deutschland der Vater gilt ?

Nein. § 4 Staatsangehörigkeitsgesetz:

Durch die Geburt erwirbt ein Kind die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt

http://www.gesetze-im-internet.de/rustag/__4.html

Antwort
von butz1510, 17

Nein, aber das war in Deutschland tatsächlich mal so. Heute bekommt das Kind alle Staatsangehörigkeiten beider Eltern und unter bestimmten Voraussetzungen auch gleich die deutsche mit dazu (auch wenn beide Eltern Ausländer sind). Wie das in Frankreich ist, weiß ich nicht.

Antwort
von JE7813, 13

Ich würde das aber auch so sagen , wen du in Deutschland Geboren bist hast du die Deutsche Staatsangehörigkeit und ich glaub auch wen deine beiden Eltern keine Deutsche sind aber du in Deutschland Geboren bist hast trotzdem die Deutsch Staatsangehörigkeit ABER das weiß ich nicht genau

Antwort
von TreudoofeTomate, 21

Nein, das stimmt nicht.

Antwort
von beatspill2, 20

Nein;das stimmt nicht; z.b wenn jemand türkischen Eltern hat ,aber hier geboren ist und die deutsche Staatsangehörigkeit hat;zählt er als deutsch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community