Frage von august1109, 39

Staatsangehörigkeit erwerben?

Hallo,
Ich komme aus CZ und wohne seit 10 Jahren in Deutschland. Was brauche ich alles um meine deutsche Staatsangehörigkeit anzumelden?
Ich bin 17 Jahre alt und brauche dringend einen deutschen Personalausweis. Was brauche ich dafür? Und auf welchen der Ämter muss ich?
Danke  

Antwort
von oOXXTomXx, 19

Hallo August,

schön, dass du die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben möchtest.

Um die deutsche Staatsangehörigkeit zu erhalten, müssen ein paar Voraussetzungen erfüllt sein:

- Du brauchst ein unbefristetes Aufenthaltsrecht in Deutschland
- Du musst seit mindestens acht Jahren gewöhnlich und rechtmäßig in Deutschland leben
- Du musst für dich und deine Familienangehörige deinen Lebensunterhalt ohne Sozialhilfe und Arbeitslosengeld erlangen

- Du musst einen Einbürgerungstest über die deutsche Rechts- und Gesellschaftsordnung bestanden haben
- Du darfst keine Vorstrafen haben

Sind alle Voraussetzungen erfüllt, so kannst du deine Einbürgerung bei der Gemeindeverwaltung deines Ortes beantragen. Sollte dein Antrag genehmigt werden, so fallen ca. 255 € Kosten an.

Solltest du weitere Fragen dazu haben, kannst du dich gerne bei mir melden.

Liebe Grüße 

Tom

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community