Frage von ananasas, 30

Staatsangehörigkeit bei Mischehen?

Meine Mutter ist Rumänin, mein Vater Deutscher. Meine Geschwister und ich wurden alle in Deutschland geboren und haben somit die deutsche Staatsbürgerschaft. Ich bin gerade 18 geworden und nach Rumänien gezogen für ein Jahr. Meine Frage ist nun, ob ich die rumänische Staatsangehörigkeit noch neben der deutschen beantragen kann, ohne für viele Jahre in dem Land gewohnt zu haben.

Antwort
von Tomek273, 17

Hallo, in der Regel stehen Dir beide Staatsangehörigkeiten zu.
Es sollte also somit kein Problem sein. Du kannst aber auch direkt die deutsche Botschaft in Rumänien anrufen und dich dort erkundigen.
Da Rumänien zu der EU zählt macht es eigentlich aber eh kein Unterschied. Denn jeder Deutsche und somit generell jeder EU-Bürger darf innerhalb der EU i.a.R. frei leben und arbeiten:-)

Kommentar von ananasas ,

Dankeschön, ich werde mal bei der Botschaft anrufen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community