Frage von W1ngR1der, 26

Staatlicher Vollzuschuss für 8.Klasse?

Mein Sohn muss in Zukunft in der Mensa essen und da das Essen dort unglaublich teuer ist muss ich einen Zuschuss vom Staat beantragen. Da mein Sohn erst in die 8. Klasse geht, kann ich scheinbar noch kein Bafög beantragen. Meine Frage: Was muss ich beantragen? Das müsste ja gehen, da dass eine von der Schule selbst als 'schulische Veranstaltung' erläutertes Event ist und mein Sohn somit das Recht darauf hat, daran teilzunehmen.

Antwort
von turnmami, 5

Ich glaube nicht, dass das Jobcenter das Essen in der Mensa als schulische Veranstaltung ansieht. Du kannst deinem Sohn auch ein eigenes Essen mit in die Schule geben. Ansonsten wäre nur eine Erhöhung von Hartz 4 möglich, wenn das Jobcenter die Teilnahme an der Mensa als zwingend erforderlich ansieht. Wenn du kein H4 beziehst, kannst du auch keine Zuschüsse beantragen.

Antwort
von sozialtusi, 13

Du kannst Leistungen zur Bildung und Teilhabe beantragen, wenn Du Wohngeld, ALG oder Kinderzuschuss bekommst.
Dann zahlst du pro Essen nur einen Euro zu.

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 26

Hi,

also wenn es nicht erlaubt ist sich selbst zu verpflegen, dann musst du dich an die Schule wenden. Wieso "muss" er denn da hin? Musst du monatlich was zahlen, egal ob er da isst oder nicht? Ansonsten kann er doch, wie immer, sich was von daheim mitnehmen. Oder wieso ist das nicht möglich?

Bafög gibt es für sowas nicht.

Antwort
von Kirschkerze, 23

Wieso muss er denn in der Mensa essen? Das kann ich mir nicht vorsteleln..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten