Frage von Masha010, 15

Staatliche/private Berufsschulen und Qualität?

Guten Tag, ich bin keine Deutsche und tue mich deshalb mit folgendem schwer: ich möchte mich für eine Ausbildung in Deutschland anmelden, aber im Internet kann ich nicht herausfinden ob z.B. die Behörden eine offizielle Webseite haben wo alle Berufsschulen gelistet werden. Ich möchte nämlich herausfinden, welche Berufsschulen es bei mir in der Region (Sachsen) gibt, welche von diesen Schulen privat oder staatlich sind und welche Schulen einen guten Ruf haben (so ähnlich wie in den USA). Bez. privaten Berufsschulen bin ich ein wenig skeptisch, da laut meiner Erfahrung in Holland es solche Schulen nur ums Geld einkassieren geht und nicht um gut ausgedachte Unterrichtsprogrammen und Qualität. Vielen Dank für eure Infos!

Antwort
von Rheinflip, 10

Welchen Beruf willst du erlernen? In D gibt es das Duale System, du wirst als Azubi vom Betrieb eingestellt und gehst 1-2 tage zur Berufschule. 

Das kostet dich insgesamt nichts. 

Kommentar von Masha010 ,

Es handelt sich um eine Erzieherin Ausbildung, da habe ich leider keine dualen Angebote finden können.

Kommentar von Rheinflip ,

Das ist eine fachschulausbildung, keine BerufsschulAusbildung.  Den Unterschied versteht niemand,  ist aber so.  Check die einzelnen  Schulen  und schau,  wie die dir zusagen. ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten