Frage von DerMinelord, 27

Staatliche Unterstützung vor eigentlicher Gründung?

Wenn ich ein Unternehmen eröffne, also es beim Staat registriere, kann ich dann von Anfang an finanzielle staatliche Unterstützung erhalten (Maschinen oder Ähnliches); auch wenn ich davor noch nichts habe?
Danke im Voraus

Antwort
von wfwbinder, 20

Was erwartest Du an finanzieller Hilfe?

Die Eröffnung des Betriebs ist nicht, wenn Du die Tür zum ersten Mal für Kunden öffnest, sondern Deine gewerbliche Tätigkeit beginnt spätestens mit der Bestellung der ersten betrieblichen Gegenstände.

Wenn Du Hilfen möchtest (welcher Art auch immer), musst Du die entsprechenden Anträge z. B. für Finanzierung über Deine Hausbank stellen, oder an die Landesbürgschaftsbank, die Landesinvestitionsbank usw. bevor das alles beginnt.

Also zuerst die Planung (Geschäftsplan, Finanzierungsplan), dann geht es weiter.

Antwort
von wurzlsepp668, 10

Natürlich bekommst Du staatliche Unterstützung. ca. 4 Monate vor Unternehmensgründung mußt Du eine Liste mit den Investitionen, die der Staat für Dich tätigen soll, an das Bundesfinanzministerium schicken.

Das BMF tätigt dann sämtliche Investitionen für Dich (die Du natürlich behalten darfst), mietet (in Abstimmung mit Dir natürlich) die gewerlichen Flächen an und stellt das Personal ein, wo das BMF selbstverständlich für die nächsten 2 Jahre sämtliche Lohn- und Nebenkosten übernimmt.

(wer Spuren von Sarkrasmus in meinen Beiträgen findet, darf diese behalten)

wovon träumst Du in der Nacht?

Unterstützungen von staatlicher Seite gibt es die zinsgünstigen Kredite der KfW und evtl. noch Überbrückungsgeld.

Ansonsten ist der Unternehmer für sein Tun und Handeln verantwortlich.

(ich empfehle einen Kurs bei der IHK / HWK über Unternehmensgründungen ..... hier fehlen die KOMPLETTEN Basics ...)

Antwort
von azervo, 17

Irgendwie hast Du da etwas nicht ganz richtig geschnallt!

Für Unternehmensgrünungen gibt es kein "Sozialamt" ... irgendwelche "Hilfen" bekommst Du allerhöchstens nach der Gründung von einem Unternehmen. Und selbst dann sind diese "Hilfen" meist "troyanische Pferde" ... oftmals ist es besser man verlangt keine Hilfen, weil man damit nur Ärger bekommt.

Kommentar von DerMinelord ,

Aber man kann doch Die Hälfte der Ausgaben für das Unternehmen absetzen; das meinte ich damit

Kommentar von PatrickLassan ,

man kann doch Die Hälfte der Ausgaben für das Unternehmen absetzen; 

Du solltest dir entweder Grundkenntnisse des Steuerrechts zulegen oder einen Steuerberater fragen.

Kommentar von azervo ,

Soso ... nur die Hälfte? Man kann die ganzen Ausgaben absetzen .. nur da man, am Anfang, gar keine Einnahmen hat, kann man davon auch nichts absetzen. Lediglich die Mehrwertsteuer, die man auf dem Zeug bezahlt, was man kauft, kann man sich zurückerstatten lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community