Frage von DaniellBBoy 10.05.2011

Staatliche Unterstützung für Auszubildende (Wohnung)

  • Hilfreichste Antwort von deFleescha 10.05.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Ich das eine rein schulische Ausbildung? ... Ansonsten Ausbildungsgehalt, Kindergeld, Unterhalt der Eltern und dann ggfl. noch BAB (Berufsausbildungsbeihilfe), wenn das immer noch nicht reichen sollte, kann man noch Wohngeld beantragen ...

  • Antwort von diroda 10.05.2011

    Das bekommst du nur wenn der Weg zur Schule mit öffentlichen Verkehrsmitteln länger als 2 Stunden dauern würde. Grundsätzlich sind deine Eltern unterhaltspflichtig.

  • Antwort von Schabersack 10.05.2011

    Hallo!

    Ja - da gibt es was. Geh doch mal zum Wohnungsamt. Wichtig dafür ist, dass Du anderweitig keine Lehrstelle bekommen hast. Dann zahlen diese in der Regel die Kaltmiete. Die Nebenkosten musst Du selber zahlen.

    Und für die erste Einrichtung gab es früher mal ein zinsfreies Darlehen vom Staat. Ob es das noch gibt... ??? Keine Ahnung!

    Gruß

    Schabersack

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!