Frage von Szymon1234, 18

Staatliche PTA-Schule - Bafög?

Hallo, ich möchte auf eine PTA-Schule gehen, am Besten auf die Staatliche in Hamburg, nun müsste ich dafür von Bremen nach Hamburg ziehen, könnte ich dann dafür Bafög beantragen, oder würde das nicht gehen? Auch besitze ich keine deutsche Staatsangehörigkeit, sondern die polnische. Ist es möglich das ich Bafög beantrage, oder wird dies nicht gehen? Danke schon mal für die Antworten.

Antwort
von wilees, 11

Du hast - je nach Einkommenssituation Deiner Eltern -  die Möglichkeit Bafög zu bekommen.

BAföG Einkommensanrechnung - 2016/ 2017 - Anrechnung von ...

www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/einkommen-anrechnung.html

Schüler-BAföG – Wer wird gefördert? - Experto.de

www.experto.de › Verbraucher › Kredit Förderung – nur für Deutsche?

Neben diesen speziellen Zugangsbeschränkungen für bestimmte Ausbildungsformen, gibt es auch einige allgemeine Erfordernisse, die Sie auch dann erfüllen müssen, wenn Sie etwa das Abitur an einem Abendgymnasium machen möchten. Dazu müssen Sie deutscher Staatsbürger oder gesellschaftlich integrierter Ausländer mit Bleibeperspektive sein. Diese Perspektive ist unabhängig von Ihren persönlichen Plänen in der Regel dann gegeben, wenn Sie entweder EU-Ausländer sind, also nach dem Freizügigkeitsabkommen ein Aufenthaltsrecht besitzen, oder ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht besitzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten