Frage von Rasierpower, 40

staatliche kunstschule gesucht?

hey! bin momentan im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung (als Goldschmied) und es macht auch wirklich Spaß. Leider ist es aber nicht meine Leidenschaft, den die ist das Zeichnen. Ich würde gerne was in diesem Bereich machen, sowas wie Bühnenmaler/ Bühnenplastiker oder eben auf ne staatliche Kunst(hoch)schule gehen. Habe das Talent, aber nur Realschulabschluss. es gibt z.B. die HBKsaar in Saarbrücken, die auch Leute ohne (fach)abi nimmt. mir ist es wichtig, dass die Schule staatlich ist, sprich nichts kostet (außer Studiengebühren). hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit Kunstschulen, oder Tipps was ich noch machen könnte? wäre wirklich dankbar für jede einzelne Antwort.

Antwort
von purushajan, 40

gib die stadt ein, wo du gerne studieren möchtest, + staatliche kunstschule und du wirst fündig. es gibt in deutschland eine ganze reihe. andere suchbegriffe: hochschule für gestaltung, hochschule für bildende kunst, institut für kunsterziehung, werkkunstschule und ähnliches. auf der jeweiligen internetseite siehst du da, ob die schule staatlich ist. privat geführte haben eher ungeschützte bezeichnungen wie akademie etc. für die meisten kunstschulen ist kein abitur nötig, selbst wenn sie hochschulen heißen. es kommt vor allem auf das talent an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community