Hallo zusammen,
ich bin Auszubildende im 1.Lehrjahr und bekomme sehr wenig Ausbildungsvergütung. 360€ netto. Welche Hilfe(n) kann ich beantragen und mit wieviel Zuschuss kann ich da rechnen?
0 Euro. Bis zum 25. Lebensjahr musst du noch zuhause bleiben.

Solange du dich noch in der Ausbildung befindest u. noch keine 25 Jahre alt bist, sind deine Eltern für dich unterhaltspflichtig.
Wenn meine Eltern aber nicht zahlen können und ich wegen großem Streit ausziehen "muss"??
bitmap am 15. April 2009 21:18 ... wird das Amt die Umstände prüfen. Nur zu sagen ''Ich habe Streit/Konflikte mit meinen Eltern und muss deswegen ausziehen.'' reicht denen nicht. Außerdem werden auch die finanziellen Verhältnisse der Eltern geprüft, selbst wenn das Amt zahlt.
kiramarie am 15. April 2009 23:03 ja, genauso ist es.
Gar nichts, und das ist auch GUT so!
WEISTDUS am 15. April 2009 21:05 Darf ich mal einen vernünftigen Grund dafür erfahren?
Ich gebe die Frage zurück. Warum soll der Steuerzahler für jeden jungen Menschen der mit seinen Eltern zofft eine eigene Wohnung finanzieren, solange es zahlreiche wirklich BEDÜRFTIGE Menschen in unserem Land gibt ??!
WEISTDUS am 15. April 2009 21:14 Ich denke mal, daß die meisten jungen Menschen, nach ihrer Ausbildung (Stud.)mal aussen vor- keine Zoffies sind und ihre SELBSTSTÄNDIGKEIT auch leben wollen. Wir verlangen, daß sie selbstständig sein sollen, flexibel einsetzbar, verantwortungsbewust usw.usw. Wie soll das gehen, ohne Freiheit, dies auch erlernen zu können. Da gibt es zu Hause zuviele Zwänge.
es ist unglaublich mit welchem Selbstverständnis hier der Staat zum Aderlaß gebeten werden soll,ohne eine Arbeit oder Gegenleistung dafür abzuliefern,wo soll denn das hinführen ?

Wenn kein Umzug notwendig ist (z.B. wegen Entfernung der Ausbildungsstelle vom Elternhaus), dann bekommst du 0.
Ach das ist doch Unsinn. Wie viele ziehen vor ihrem 25. Lebensjahr aus und bekommen Unterstützung??
Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man vllt einfach garnicht antworten, anstatt so einen Schwachsinn. Ist nicht böse gemeint, aber ich suche hier ernsthaft Hilfe/Tipps!
Da gibts bessere Foren um sowas zu erfragen. Eins davon ist z.B. http://www.tacheles-sozialhilfe.de/forum/default.asp