Frage von Pad77, 17

Staatlich geprüfter Assistent?

Hat man mit einer schulischen Ausbildung zum staatlichen geprüften Assitenten mit wirtschaftlichen Schwerpunkt gute Arbeitschancen? Mir ist bewusst, dass bei der Ausbildung der praktische Teil fehlt jedoch sind die Lehrinhalte die selben wie die von einem Bürokaufmann. Nur das dabei die Berufserfahrung fehlt.

Antwort
von MysticArms, 11

Ich habe die Ausbildung abgeschlossen und kann sie sehr empfehlen :)
Man hat die Chance zu studieren oder ins Berufsleben zu gehen :)

Den Praktischen Teil lernt man in den Pflicht-Praktika kennen und das, was man in seinem späteren Beruf macht, unterscheidet sich eh bei jedem Betrieb, sowas wird man nicht vorher lernen können. Dafür gibt es die Einarbeitungszeit :)

Kommentar von Pad77 ,

Vielen Dank für die Antwort!:)
Auf was für stellen kann man sich denn bewerben? Ich bin jetzt staatlich geprüfter Assistent für Organisation und Officemanagement.
Jedoch steht in jeder Stellenausschreibung, dass eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Vorraussetzung ist. Ist meine Ausbildung genauso viel wert?:)

Kommentar von MysticArms ,

Das kommt leider auf den Betrieb an.
Einige sehen es so, andere so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community