Frage von Elosh, 85

Staatenlos, was jetzt?

Ich bin mit dem grauen Pass (Reisepass für Ausländer) nach Aserbaidschan gereist, um meinen aserb. Personalausweis zu holen, da ich unter passpflicht stehe. In aserb. Ist es aber so, dass bei erstmaligem Antrag ein Elternteil unbedingt dabei sein muss, also habe ich ihn nicht bekommen. Meine Frage ist nun, wie ich weiter in Deutschland leben kann. Ich habe bis jetzt immer nur 1 Jahr Aufenthalt bekommen und mir wurde jedesmal gesagt, dass ich den aserb pass herholen soll, was jetzt aber offiziell nicht möglich ist. Besteht in Deutschland die Chance auf den deutschen Pass? Ich wohne seit 99 in Deutschland, studiere und arbeite zur Zeit. Ich bekomme kein Geld (außer BAföG) vom Staat. Ich bin jetzt quasi staatenlos, oder? Was wird mich jetzt erwarten oder falls ihr Seiten kennt, wo solche Fragen beantwortet werden, wäre es nett, wenn ihr die Seite hier posten würdet. Vielen Dank im Voraus

Antwort
von huldave, 62

Kannst du deinen Ausweis vielleicht auch bei deiner Botschaft in Berlin beantragen

http://berlin.mfa.gov.az/

Auf jeden Fall setze dich mal mit deinem zuständigen Ausländeramt in Verbindung, wie du nun weiter verfahren sollst

Kommentar von Elosh ,

Hey, ich habe meine Geburtsurkunde damals an die Botschaft geschickt, die haben überprüft, dass ich aserb. bin, konnten mir aber keinen Perso ausstellen, da er nur vom Innenministerium in aserb ausgestellt werden kann. Deshalb hab ich den grauen Pass von der Ausländerbehörde bekommen, damit ich nach aserb gehen und ihn holen kann :( 

Kommentar von huldave ,

Okay, dann wird dir leider nichts anderes übrig bleiben als mit einem Elternteil wieder dort hinzufahren um beim Innenministerium den Pass zu beantragen. Komische Vorschrift, aber was willst da schon machen

Antwort
von staatenlos3, 41

https://sites.google.com/site/staatenloseinbuergerung/

Du bist auf keinen Fall staatenlos! Du bist Aserbeidschane ohne aserb. Papiere. Faktisch illegaler in Deutschland, aber als humanitären Gründen zum Zweck Studium wurde dir "Grauer Pass" ausgestellt.

Du muss Aserb. Pass bekommen. Ohne Aserb. Pass gibt es keine deutsche Papiere. Grundlage für deutsche Papiere sind Aserb. Papiere. Erst Aserb. Papiere, dann deutsche Papiere. Dass du Aserb. Papier "nicht bekommen kannst", interessiert kein Schwein in Deutschland. Das ist ausschliesslich dein Problem und Aserb. Wie du sie bekommst, interessiert keinen Deutschen.

Dieser idiotische "humanitäre" Zustand bleibt bei dir bis zu 20-?Jahren, bis du der Ausländerbehörde zu öde bist und sie "werfen" dich irgendwann raus. So was.

Ich schätze, werfen dich irgendwann raus. Dein Arbeitsplatz, wenn du ihn bekommst, hilft dir irgendwie irgendwie, aber dein Aserb. Pass muss du irgendwann dennoch bringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten