Frage von XsmartypantsX,

staaten und hauptstädte afrikas lernen

ich habe in einer woche eine prüfung in geografie wo ich unter anderem auf einer akfrikakarte die länder benennen kann und ihre hauptstädte wissen muss. wann denkt ihr, soll ich anfangen zu lernen?? und WIE soll ich überhaupt vorgehen? ich freue mich über jeden tipp :)

Antwort von Vivi2010,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
* Ägypten (Hauptstadt Kairo)(Pyramide)
* Algerien (Hauptstadt Algier)(gleicher Anfangsbuchstabe)
* Angola (Hauptstadt Luanda)(Ango**LA**)
* Äquatorialguinea (Hauptstadt Malabo)
* Äthiopien (Hauptstadt Addis Abeba)
* Benin (Hauptstadt Porto-Novo / Regierungssitz Cotonou)
* Botsuana (Hauptstadt Gaborone)
* Burkina Faso (Hauptstadt Ouagadougou)
* Burundi (Hauptstadt Bujumbura)
* Dschibuti (Hauptstadt Dschibuti)
* Elfenbeinküste (Hauptstadt Yamoussoukro / Regierungssitz Abidjan)
* Eritrea (Hauptstadt Asmara)
* Gabun (Hauptstadt Libreville)
* Gambia (Hauptstadt Banjul)
* Ghana (Hauptstadt Accra)
* Guinea (Hauptstadt Conakry)
* Guinea-Bissau (Hauptstadt Bissau)
* Kamerun (Hauptstadt Yaoundé)
* Kap Verde (Hauptstadt Praia)
* Kenia (Hauptstadt Nairobi)
* Komoren (Hauptstadt Moroni)
* Demokratische Republik Kongo (früher: Zaire) (Hauptstadt Kinshasa)
* Republik Kongo (Hauptstadt Brazzaville)
* Lesotho (Hauptstadt Maseru)
* Liberia (Hauptstadt Monrovia)
* Libyen (Hauptstadt Tripolis)
* Madagaskar (Hauptstadt Antananarivo)
* Malawi (Hauptstadt Lilongwe)
* Mali (Hauptstadt Bamako)
* Marokko (Hauptstadt Rabat)
* Mauretanien (Hauptstadt Nouakchott)
* Mauritius (Hauptstadt Port Louis)
* Mosambik (Hauptstadt Maputo)
* Namibia (Hauptstadt Windhoek)
* Niger (Hauptstadt Niamey)
* Nigeria (Hauptstadt Abuja)
* Ruanda (Hauptstadt Kigali)
* Sambia (Hauptstadt Lusaka)
* São Tomé und Príncipe (Hauptstadt São Tomé)
* Senegal (Hauptstadt Dakar)
* Seychellen (Hauptstadt Victoria)
* Sierra Leone (Hauptstadt Freetown)
* Simbabwe (Hauptstadt Harare)
* Somalia (Hauptstadt Mogadischu)
* Südafrika (Hauptstadt Pretoria)
* Sudan (Hauptstadt Khartum)
* Swasiland (Hauptstadt Mbabane)
* Tansania (Hauptstadt Dodoma / Regierungssitz Daressalam)
* Togo (Hauptstadt Lomé)
* Tschad (Hauptstadt N’Djamena)
* Tunesien (Hauptstadt Tunis)
* Uganda (Hauptstadt Kampala)
* Zentralafrikanische Republik (Hauptstadt Bangui)

ich versuche mir immer Eselsbrücken zu bauen, so wie oben eingetragen, wenn Du den Kontinent vor Dir hast mit den Hauptstädten wird es etwas einfacher sein als die Tabelle auswendig zu lernen, ich würde 2 Monate vorher anfangen und pro Tag 5 Hauptstädte lernen (entweder alphabetisch oder von links nach rechts, so wie sie liegen), und alles jeden Tag mehrmals wiederholen bis Du es flüssig kannst! :-)

Kommentar von mineralixx,

Die Staaten liegen nicht "von links nach rechts", sondern "von Westen nach Osten" angeordnet.

Kommentar von wertzuiop123,

dh!

Antwort von kritiker111,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eigentlich je eher, desto besser - dann kannst Du weit aus lockerer daran gehen, als wenn Du dann "auf den letzten Drücker" irgend wie noch das Wissen in Dich hineinzwingen willst!

Schau Dir das Ganze vielleicht einmal bei Google Earth von oben an - das ist interessanter und vermittelt bessere und bleibendere Eindrücke als eine "nackte" Karte.

Antwort von jospe,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

es gibt ca. 50 afrikanische staaten.

du solltest dir 10 kärtchen machen. auf jedem kärtchen 5 staaten mit hauptstädten. dann nimmst du dir nach und nach die kärtchen vor.

am besten gleich anfangen (weniger stress)

Antwort von rayondesoleil,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo XsmartypantsX,

ist doch klar: Du beginnst heute und übst jeden Tag ein bisschen - das ist viel besser als sich in der Nacht vor der Klausur hektisch noch was in den Kopf zu hämmern... Das geht meistens schief!

Also ich an Deiner Stelle würde eine leere Afrika-Karte nehmen und mir da farbig alles eintragen. Hier kannst Du eine solche Karte ausdrucken (dazu etwas runterscrollen):

http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/erdkundevorschau9.shtml

In ein paar Tagen würde ich mir dann nochmal diese leere Karte ausdrucken und auswendig alles eintragen, was ich mir merken konnte. Dann sieht man sehr schnell, was man noch nicht kann...

Vielleicht hängst Du Dir diese Karte auch irgendwo in Dein Zimmer an die Wand - und immer wenn Du vorbei läuft, wirfst Du einen Blick drauf...

Viel Erfolg & viele Grüße! :)

Antwort von carpentiero,

Du hast ja schon viele kluge Antworten bekommen. Am besten geht´s dann noch, wenn man sich die Umrisse Afrikas und die Lage der Länder vor Augen führen kann. Dann ist das Raten bzw. Finden der jeweiligen Haupstadt nur noch halb so schwer. Ansonsten hilft nur: Büffeln! Schöne Grüße und viel Erfolg! zi

Antwort von Tekfunk35,

Ich musste die nie lernen, weils mich interssiert und ich freiwillig gern im Atlas schmökere. Vielleicht zuerst die Mittelmeerländer. Dann Sahelzone und Sahara, dann Schwarzafrika, und letztlich den südlichen Teil.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community