Frage von shoppingsucht, 42

SsW, SSW Winkel?

Hey.
Zu meiner Frage: ich verstehe den Unterschied zwischen den SSW und SsW Winkel nicht. Würde mich auf eine Erklärung freuen c:

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 21

Es geht da um die Position des Winkels.
SSW und SsW ist durchaus das Gleiche. Mit dem kleinen s wollen manche nur andeuten, dass nicht allgemein zwei Seiten und ein Winkel gemeint ist, sondern nur:
zwei Seiten und der Winkel, der der größeren Seite gegenüberliegt.

Das hängt damit zusammen, dass bei der Konstruktion mit dem Gegenwinkel der kürzeren Seite ein zweites Dreieck möglich ist, nämlich ein stumpfes Dreieck. Und damit ist dann ja generell keine Kongruenz gegeben.

Nur Dreiecke, bei denen der Winkel der größeren Seite gegenüberliegt, sind garantiert kongruent.

Kommentar von shoppingsucht ,

Dankeschön 😱😊

Kommentar von Volens ,

Och, da nich' für, sagt der Hamburger.

Antwort
von Ailxxn, 22

Habe gerade mal im Internet geguckt und die scheint es nicht so zu geben wie du sie schreibst.
Meinst du die vielleicht?
http://www.rfwalter.net/geo/ksssw300.htm

Kommentar von shoppingsucht ,

Das mit SsW schon.. Aber in den Arbeitsblättern steht immer: und gib den entsprechenden kongruenzsatz an: SsW,SSW,...

Kommentar von Ailxxn ,

komisch 🤔 dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, sorry:o

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community