Frage von Ritual, 29

SStieffamilie und weitere Familienprobleme?

Hallo, also wie in der Überschrift schon angedeutet habe ich einige Probleme mit meiner "Stieffamilie". Seit 2 Jahren hat mein Vater eine neue Freundin, die selbst zwei Kinder hat - die Tochter ist 10 und der Sohn 16 und somit genauso alt wie ich(w)- ich komme nicht allzu gut klar mit Papas neuer Freundin aber versuche mein Bestes, trotzdem streiten wir uns oft und sie wirft mir oft vor das ich sie schlecht behandeln würde, seitdem hat sich auch das Verhältnis zwischen mir und meinem Vater verschlechtert. Ich habe schon oft versucht mit ihm darüber zu reden, weil er sich mittlerweile kaum Zeit für mich holt oder z.B. An meinem Abschluss direkt nach der Zeugnisausgabe abgehauen ist, obwohl er vorher extra betont hat das er sich den Tag frei für mich genommen hat (er ist Arzt). Seit einigen Wochen ist seine Freundin mit ihren Kindern jz auch bei ihm eingezogen, in mein altes Zuhause!! Und seitdem ist alles nur noch schlimmer geworden. Obwohl ich bei meiner Mutter wohne, wir wohnen im selben Dorf, tut es mir weh zu sehen wie er sich in unserem alten Haus mit seiner neuen Familie so gut einrichtet. Meine kleine Schwester(13) ist total begeistert von der neuen Familie und redet und simst ständig mit den Kindern von seiner Freundin. Ich fühle mich so schlecht und hab Angst davor, dass meine Schwester und mein Vater sich irgendwann ganz von mir abwenden weil ich nicht in ihr perfektes Familienbild reinpasse ( ich sage meine Meinung, verteidige meine Mutter wenn sie versuchen Sie schlecht zu reden usw.) Falls sich überhaupt wer die Zeit dazu nimmt sich das ganze Drama durchzulesen und mir vielleicht einen Tipp oder von eigenen Erfahrungen mit sowas berichten könnte, wäre ich echt dankbar!!

Antwort
von obiwana, 24

Du erlebst gerade, wie eine für dich wildfremde Familie sich in dem Haus breitmacht in dem du aufgewachsen bist. Das ist hart für dich. Es ist absolut nachvollziehbar, dass dich das verwirrt und das dir das wehtut. Deine Empfindungen dazu sind in Ordnung und dürfen sein. Genauso darf es aber auch sein, dass deine Schwester diese Situation im Moment anders sieht. Akzeptiere das.

Such dir für deine Situation einen Menschen mit dem du reden kannst. Dem du deine Empfindungen mitteilen kannst ohne das diese gewertet werden. Gib dir Zeit. Gib deinem Vater und seiner neuen Freundin Zeit. Gib euch allen Zeit. Diese Situation ist für alle schwierig, aber für Dich, deine Schwester und auch für die Kinder der Freundin deines Vaters ist sie besonders schwierig. 

Antwort
von kelzinc0, 6

Ich weiß wie das ist mein Vater und meien Mutter haben nach der Scheidung auch neu geheiratet und man ist zwichen diesen 2 Welten egal bei wem man Wohnt.

Ich hatte damit allerdings keine probleme die neuen Ehepartner meiner Eltern waren nett und ich kam mit denen klar auch meinen neuen Stiefgeschwistern.

Ich kann dich aber verstehen aber du musst dich damit arrangieren.

Wenn dein Vater sie liebt dan kann die doch gar nicht so schlecht sein oder?

Das mit dem schlecht vom alten Ehepartner reden kenne ich gut auch wenn meine Eltern auch nach der Scheidung befreundet waren gab es öfters auch wieder streitigkeiten und funkstille und dan haben die gelästert konnte ich auch nicht ausstehen.

Das ist Menschlich wenn dir das nicht gefällt dan sag denen das dass du sowas nicht hören willst und in deiner anwesenheit nicht lästern sollen ich bin mir sicher das die das respektieren werden.

Aber du musst auch deinen Vater und seine entscheidung respektieren.

Du bist alt genug um auch mal zurückzustecken und mitzuspielen auch wenn das in deinem alter schwierig ist

Rede mit deinem Vater darüber so wie du das hir im text geschrieben hast genauso am besten auch mit der Steifmutter. 

Wenn du nur auf Rebel machst dan wirst du irgendwann der abtrünige sein aber dorthin hast du dich dan selber gebracht du bist kein Kind mehr das wenn schreit alle machen was du willst verhalte dich auch so und sprech mit deiner Familie darüber ohne rum zu zicken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community