Frage von Doyli, 8

SSID zweier Wlan-Adapter lassen sich keine unterschiedlichen Namen geben?

Habe mir heute ein dLan 500 Network Kit gekauft. Es besteht aus einem Teil, das ich beim Router angeschlossen habe (trägt den Namen des Routers) und zwei extra Boxen wie auf dem Bild abgebildet, welches bspw. im Wohnzimmer und Schlafzimmer an der Steckdose angesteckt sind. Beide Adapter sind mit der Hauptbox verbunden. Sie haben zudem zwei unterschiedliche IPs mit Endnummer .112 (Wohnzimmer) und .113 (Schlafzimmer). Nun möchte ich diesen beiden Adaptern aber unterschiedliche SSIDs, also Wlan Namen geben. Wenn ich nun .112 in Wohnzimmer benenne, wird dieser Namen aber auf IP .113 übertragen, sodass dann beide den gleichen Namen tragen. Wenn ich nun bei der IP .113 den Namen in Schlafzimmer umbenenne, ändert sich der Name von IP .112 automatisch mit um. Habe das ganze dann mit zwei unterschiedlichen Browsern gemacht (IE mit .112 & FF .113) weil ich dachte, dass es vllt irgendetwas mit den Cookies zutun hat, ist aber wieder das gleiche Problem. Ist das Normal, dass beide immer den gleichen Namen tragen oder mache ich etwas falsch?

Expertenantwort
von asdundab, Community-Experte für Internet, 6

Versuche mal, einen der Adapter auszustecken, den anderen umzubennen, und den ersten wieder einzustecken.

Antwort
von klugshicer, 8

Der Trick dürfte sein, dass du das Webinterface der beiden APs jeweils über ein Netzwerkkabel aufrufen musst und ohne einen Netzwerk-Scanner (wie z.B. den Advanced IP Scanner) wirst Du ein Problem haben die IP-Adressen heraus zu finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community