Frage von HansGansIV, 49

SSHD sinvoll?

Hey Leute ,

Ich möchte mir ein Gamer Laptop zulegen , weil ich bald lange verreise . Ich habe eines gefunden mit einer SSHD . 1TB HDD und 8GB SSD-Cache. Lohnt sie sich ,wenn ich die SSHD als einzelne Platze im Laptop verbaut habe .Ich werde alles darauf installiert haben . Ungefähr 10 Games. Lohnt sich dann der 8GB große SSD- Speicher ? Oder lohnt es sich nicht , weil ich immer zwischen den Spielen wechsle ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von abakus13, Community-Experte für Laptop, 34

Doch, das lohnt sich. Die 8 GB werden vom System als zusätzlicher Zwischenspeicher benutzt und beschleunigen so das Notebook im allgemeinen. Das ist jedoch kein Vergleich zu einem Spiel, welches komplett auf einer SSD liegt.

Gruß

Kommentar von HansGansIV ,

Also ist es egal wenn ich zwischen den 10 Spielen immer hon und her wechsle ?

Kommentar von abakus13 ,

Solange du sie nicht simultan spielst, ja.

Kommentar von HansGansIV ,

Meinst du mit Simultan , dass ich die Spiele gleichzeitig laufen lasse oder meinst du was anderes ?

Kommentar von abakus13 ,

Genau das meinte ich.

Antwort
von thenobodyonpc, 34

Hallo.
Ich finde die 8GB SSD lohnen sich nicht.
Erst 120 GB oder mehr lohnen sich.

z.B. Windows und deine Spiele auf die SSD und Daten (Musik und co.) auf die HDD

thenobodyonpc

Kommentar von HansGansIV ,

Nein ich glaube du hast das falsch verstanden . Die SSHD besteht aus einer 1TB HDD und einem 8GB SSD- Cache wo nur die wichtigen Daten gespeichert werden um schneller zugreifen zu können

Kommentar von thenobodyonpc ,

Doch habe schon verstanden. Deshalb finde ich die SSHD nicht wirklich sinnvoll. Mit den 8GB Cache kannste auch kein z.B.  Battlefield mit SSD Vorteil (schnelle Ladezeiten) zocken.

Ein bisschen wird sich das bemerkbar machen. Jedoch ist das lange kein Vergleich zu ner SSD

Antwort
von Benedikt789, 18

Er lohnt sich sicher, aber nicht für die Spiele. Betriebssystem und häufig genutzte Programme wie zB Browser werden stark profitieren. Aber Spiele, wo eines schon mal 50 GB haben kann, nicht wirklich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community