Frage von AAIS1234, 65

SSHD selbst konfigurieren?

Hallo,

ich habe eine 32Gb SSD und eine 2TB HDD, doch da 32gb wesentlich zu klein sind wollte ich beide zu einem sshd-Verbund verbinden. Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert? Ich kann nur einen Raid-Verbund etc. konfigurieren.

Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LeonardM, 31

Würde dir jetzt eher empfehlen auf die ssd die daten zu packen die möglichst schnell geladen werden sollen zb das os unf auf die hdd dann zb Programme 

Kommentar von AAIS1234 ,

Das Ding ist: 32Gb sind für eine System-Partition bei Win10-64 bit einfach zu wenig, das habe ich schon probiert.

Kommentar von LeonardM ,

Wtf :D ein grund mehr windows nichtmehr freiwillig einsetzen zu wollen :D

Naja ich glaube unter windows gibts nicht von haus aus die möglichkeit auf ne raid0 koppelung der Festplatten. Sry :/

Kommentar von AAIS1234 ,

Für Winws an sich reicht es, aber nach einigen Updates und installierten Treibern usw. wird es immer größer...

Schade

Kommentar von LeonardM ,

Im regelfall ist es möglich die alten updates zu löschen wenn sie ersetzt wurden. Ebenfalls die ganzen installationsprogramme die nichtmehr benötigt werden von windows update

Antwort
von triopasi, 32

Du hast also ein RAID fähiges Board? Hast du die Option "SSD Caching" bzw. evtl bei der HDD "dieses Gerät beschleunigen" oder ähnliches?

Kommentar von AAIS1234 ,

Ja, das Board ist Raid-fähig. Muss ich "SSD-Caching" o.ä. im Bios einstellen?

Kommentar von triopasi ,

Hast du einen Treiner bzw ein Konfigurationsprogramm?? Wenn nein: besorg dir das!

Kommentar von AAIS1234 ,

Ich habe Intel RST, welches jedoch "einen Neustart benötigt", doch nach diesem das gleiche Problem, doch ich kann den Modus im Bios nicht von AHCI auf RAID stellen, solange Intel RST nicht richtig läuft, hab ich schon probiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community