Frage von Yodale1000, 25

ssh ohne Internet?

Ich möchte mit meinem IPhone über eine SSH APP auf meinen PI zugreifen um Befehle ec aus zu führen (natürlich bei mir zuhause im WLan) . Jetzt ist meine Frage aber wie ich dies tun kann ohne in meinem WLan zu sein , also zb wenn ich mir den PI in meinen Rucksack stecke damit raus gehe und dann über mein handy auf den PI zugreife und Befehle ec ausführe .

Antwort
von franzhartwig, 9

Du benötigst eine Netzwerkverbindung zwischen iPhone und Pi. Das geht am besten über WLAN. Dazu kann entweder auf dem iPhone der WLAN-Hotspot aktiviert werden, der Pi meldet sich dann am WLAN des iPhone an. Dazu müssen natürlich auf dem Pi für den WPA Supplicant die passenden Daten abgespeichert sein.

Alternativ installierst Du auf dem Pi eine Software wie hostapd, sodass der Pi WLAN-Accesspoint ist. Dann kannst Du Dich mit dem iPhone am WLAN des Pi anmelden.

Antwort
von oelbart, 18

Kannst Du mit Deinem Handy einen Hotspot aufmachen? Müsstest dann im Pi die Zugangsdaten speichern...

Antwort
von Retch, 13

Der Pi kann einen Hotspot eröffnen oder dein iPhone.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten