Frage von danielalpha007, 50

SSH, FTP und Webmin ausserhalb des Netzwerks zugreifbar machen?

Guten Abend, ich möchte meinen Server bald wo anders unterstellen. Nun müsste ich nunmal einrichten, dass der Server aus der Ferne erreichbar ist.

Bisher habe ich das alles über die Lokale IP machen können, sprich; 192.168.178.xx

Nun möchte ich mit der DNS IP auf den Server zugreifen.

Den Clienten habe ich bereits installiert, funktioniert soweit auch.

Muss ich nun nur die passenden Ports im Router freigeben ?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von whiskey99, 37

Du schaltest die entsprechenden Ports im Router frei und dann kannst du von Extern auf den Server zugreifen

Kommentar von danielalpha007 ,

Also wie ich es mir gedacht hatte =) Danke

Expertenantwort
von deruser1973, Community-Experte für Server, 17

so wird es auch in Zukunft immer bleiben... Server horchen auf Ports und die müssen freigeschaltet sein... egal ob zu Hause oder auf nem Windows Root...

Webseiten brauchen Port 80, ftp Port 21 und diverse Verbindungsports, die in einem Bereich ausgehandelt werden

ssh weiss ich ned auswändig, das findest du aber raus...

Antwort
von rallytour2008, 21

Hallo danielalpha007

Den passenden Port im Router freigeben  ist eine Möglichkeit jedoch nicht erfolgversprechend.

Die Kommunikation bietet eine sichere Methode die die Freigabe der passenden Ports sicherstellt.

Gruß Ralf

Tut mir leid, ich kann deinen Satz: 

Die Kommunikation bietet eine sichere Methode die die Freigabe der passenden Ports sicherstellt.

nicht ganz nachvollziehen. 

Was meinst du mit Kommunikation ?

Kommentar von rallytour2008 ,

Team Viewer ist für mich veraltet.

Antwort
von TeaTiMe08, 23

Ja, du musst die Ports (für ssh 22, und für ftp 20,21) im router auf die lokale ip deines Servers weiterleiten. Dann kannst du über deine Globale IP auf die Dienste zugreifen. Wenn du noch einen Domain-Namen haben willst, dann kannst du dir z.B. auf no-ip.com eine kostenlose Domain holen ^^ Das habe ich jetzt auch alles für meinen Raspberry-Pi gemacht :D

Habe ich auch schon gemacht =)  Danke :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten