Frage von Batu252525, 32

SSD wird an SATA 3gb/s erkannt aber nicht bei SATA 6gb/s?

Hi, also meine SSD wo ich Win7 x64 installiert habe wird auf SATA 3gb/s erkannt und funktioniert tadellos, aber wenn ich sie bei der SATA 6gb/s anstecke wird sie nicht mal im BIOS erkannt??? Alle meine Treiber und ähnliches sollten auf den neuesten stand sein laut Hersteller. Wenn ich die SSD mit dem OS ans SATA 3 anschließe und die andere gleiche SSD and die SATA 6 wird diese nur ganz kurz erkannt und disconnected dann wieder...

Kann mir irgendjemand helfen ^^??

SSD´s : Samsung EVO 750 250GB

Mainboard : MSI B85-G41 PC MATE

Die SATA Kabel sind rot.

Antwort
von hehilger, 19

Den AHCI-Modus im Bios aktivieren und darauf achten, dass die SSD am richtigen Steckplatz angeschlossen ist.

Kommentar von Batu252525 ,

Wie gesagt jede Software bedingte einstellung für die SSD wurde schon gemacht. 

Welcher ist denn der richtige Steckplatz, wenn alle 4 SATA 5gb Port´s nicht gehen?

Antwort
von samcle, 20

1. Das macht ja eigentlich keinen großen Unterschied ob 3Gb/s oder 6gb/s da die SSD eh nur so 450mb read und 2-300 mb Write hat.
2. woher weißt du ob die 3GB/s hat ? Hast du ein Mainboard mit SATA 2 ?

Kommentar von Batu252525 ,

1. Mit Samsung Magician hab ich 300mb schreiben und lesen, aber ich hab mir die SSD gekauft damit ich das Potenzial von ca. 500mb schreiben/lesen nutzen kann.

2.Das Mainboard sowie die SSD´s unterstützen SATA 6gb/s.

Kommentar von samcle ,

Dann nutz du wohl tatsächlich nur SATA 2..
Hat dein Mainboard mehr als 1 SATA 3 Steckplatz?

Kommentar von Batu252525 ,

Ja natürlich 4 stück...

Kommentar von samcle ,

Dann probier doch allen durch?

Kommentar von Batu252525 ,

Hab ich natürlich schon... deswegen frag ich ja hier ob jemand weiß woran es liegen könnte.

Kommentar von samcle ,

Anderes Kabel probieren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten