Frage von SgtHalio, 57

Kann ich eine SSD problemlos aus dem Desktop aus- und in den Laptop einbauen?

Ich geh bald in die Ferien und will mein Laptop mitnehmen, der schon etwas älter und langsam ist. Kann ich die SSD von meinem Desktop pc problemlos in meinen Laptop einbauen?

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für Computer & PC, 22

Der Einbau und die Funktion dürfte kein Problem darstellen wenn der Platz ausreichend ist.

Die Nutzung wird aber nicht so laufen wie Du dir das vorstellst. Das auf der SSD installierte Betriebssystem ist mit allen Treibern, Hardwareinformationen und Schnittstellen auf deinen PC zugeschnitten worden. Im Laptop wird es außer mit Fehlermeldungen um sich zu werfen herzlich wenig machen.

Die Nutzung im Notebook wäre erst nach einer kompletten Neuinstallation (inklusive der vorausgehenden Formatierung und Löschung der Daten) des Systems und der Anwendungen gewährt.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer & PC, 17

Technisch dürfte das kein Problem sein, da SSDs normalerweise  2,5-Zoll Laufwerke sind, wie sie auch in Laptops verbaut werden. Allerdings wirst Du mit dem installierten Betriebssystem Probleme bekommen, wenn es sich um Windows handelt. Bei einer Linux-Distribution hätte ich weniger Bedenken.

Antwort
von Abuterfas, 40

Einbauen eventuell, sofern die Größe stimmt und passt, funktionieren wird es nicht, da die SSD auf Deinen PC und dessen Hardware "zugeschnitten" ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten