Frage von Lejany, 109

SSD Und HDD, sinnvoll?

Hey Leute! Ich will mir einen Gaming PC zusammenstellen, aber wollte wissen: Bringt es was zu den 1TB eine SSD DAZU zu machen? Wenn ja ab wv gb lohnt es sich? Speziell für GAMING? LG Jan :-)

Antwort
von Darkabyss, 94

Eine 120-250 gb SSD lohnt sich für das Betriebssystem auf jeden Fall. Fürs Gaming lohnt es sich nur bei Spielen mit langen Ladezeiten (z.B. Ark Survival Evolved)

Kommentar von Lejany ,

Auch mit 1TB???

Kommentar von deruser1973 ,

1 TB SSD ist viel zu teuer, im Vergleich  zu den kleineren Modellen... 

Antwort
von cimbom93x, 109

Bringt es was zu den 1TB eine SSD DAZU zu machen?

Für das Betriebssystem, die wichtigsten Programme und vielleicht 1-2 Spiele ja... Aber als Datengrab (BackUps, viele Spiele, ...) nimmst du immer die HDD... 

Wenn ja ab wv gb lohnt es sich?

Der Preisunterschied zwischen 120GB und 250GB SSD's ist recht gering.. Da greift man lieber zu einer ~250GB SSD für ~80€....

Gruß...

Kommentar von Lejany ,

Ok danke. Würdest du beides kaufen? Und wenn ja, wie kann man denn sagen was man welcher Festplatte zuweist?

Kommentar von cimbom93x ,

Windows installierst du einfach auf die SSD... Bei der Installation eines Programms wird eh immer nach dem Pfad gefragt... Wichtige Programme wie zB Browser, Antivirus & co kommen auf die SSD... Bei der Installation von Spielen kannst du je nach gebrauch auswählen... Viele Spielsequenzen müssen nachgeladen werden = dann ggf auf die SSD ... Durchschnittliche Spiele ohne große Ladezeiten kannst du ruhig auf die HDD speichern...  

Kommentar von roboboy ,

m.E. ist es überflüssig, Windows auf die HDD zu schmeißen. Dann hat man noch 20 GB für spiele, die nicht wegfallen. Und beim Starten vom OS fallen vielleicht ein paar Sekunden weg, beim Starten von Spielen können das Minuten sein ;)

LG

Kommentar von henning01 ,

Bei beidem liegt der Unterschied bei ein paar Sekunden. Außer vlt bei BF3, GTA V oder The Witcher...

Antwort
von user50034, 69

Ja, die SSD kannst du dann für Spiele und Windows nutzen :)

Antwort
von filmboy22, 65

Oder EINE SSHD.

Antwort
von Ifm001, 86

Bei SSDs gibt es keine besonders schnell und besonders langsam zugreifbare Bereiche wie bei mechanischen Festplatten. Somit potenziert sich der Geschwindigkeits-Vorteil einer SSD mit zunehmender Speichergröße. Das trifft aber auch auf den Preis zu.

1TB-SSDs würde ich zur Zeit noch nicht kaufen, da sie gerade anfangen sich im Preisstrudel nach unten zu bewegen.

Antwort
von Modem1, 74

Bei mir sind beide verbaut,Spiele und System auf SSD,HDD für Bilder und andere Daten

Antwort
von CrayzConJonas, 82

Vielleicht solltest du anstatt noch 10 Fragen zu stellen einfach einen Preis nennen und dir von jmd was zusammenstellen lassen?!

Kommentar von Lejany ,

Könntest du mir diese Entscheidung bitte überlassen? Danke

Kommentar von CrayzConJonas ,

Mein ja nur... In den letzten 30min hast du gefühlte 10 Fragen gestellt...

Kommentar von Lejany ,

Muss dich ja nicht Jucken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community