Frage von xPongolongo, 35

SSD und HDD kombiniert (Lautstärke)?

Hi Leute. Ich hab mal eine Frage zu SSD Festplatten. Ich wollte mir eine mit 240Gb von SanDisk kaufen und dort mein Betriebssystem und meist genutzten Daten drauf machen (Bilder, Musik, Spiele etc.). Nebenbei will ich meine HDD Festplatte für alle anderen Sachen weiterverwenden. Ziel ist es, dass mein PC durch die weniger genutzte HDD weniger Lautstärke produzieren soll. Wird sich das bemerkbar machen? Vielleicht hat da schon jemand mit Erfahrung gemacht. Da mein PC direkt neben mir auf dem Schreibtisch steht, ist mir das wichtig.

Freue mich über Antworten, vielen Dank im Voraus!

Antwort
von MachEsNochmal, 28

Die SSD an sich arbeitet lautlos. Indem du oft verwendete Dateien auf die SSD auslagerst, kannst du die Festplatte standardmäßig ausschalten und so einen komplett lautlosen betrieb haben.

Wenn der Computer auf eine der Dateien auf der HDD zugreift, muss diese aber erstmal 1-2 Sekunden hochfahren.

An sich geht das ganze, ich habe es selber so im Betrieb. Mein OS und Software ist auf der SSD installiert und auf den HDDs sind z.B Spiele, Filme oder Musik. Die HDD schaltet automatisch nach 2 Minuten ab wenn sie nicht verwendet wird. Das ganze kann man in der Energiespar-Verwaltung von Windows einstellen.

Antwort
von minecrafter340, 26

Nein das wirst du kaum spüren. Die HDD läuft ja trotzdem mit und wenn du zockst oder Bilder aufrufst bringt es dir nichts. Die SSD wird aber einen guten Geschwindigkeitsboost bringen. Entkoppel lieber die HDD. Am besten mit zwei Einweck Gummis in einem 5.25" Schacht.

Kommentar von xPongolongo ,

Okay danke für die Antwort. Gibt es irgendwas, was ich kaufen könnte um die Lautstärke zu reduzieren? Meine Hdd ist im Pc nicht verschraubt. Sie ist nur mit so einem "Schnellspanner" (keine Ahnung wie die heißen) installiert

Kommentar von minecrafter340 ,

naja wie gesagt besorg dir etwas zum entkoppeln und baue sie damit in einen 5 Zoll Schacht ein. Nutze aber keine einfachen Gummi Scheiben. Die bringen kaum was.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community