Frage von DarShaLP, 39

Ssd und Hdd in einem Pc gibts damit Probleme?

Hallo :)

Ich habe vor mir eine ssd zu kaufen da ich die schnelligkeit noch dabei haben möchte, möchte ich eine interne ich habe schon eine interne hdd und meine Frage wäre dann würde das funktionieren wenn ich eine ssd und eine hdd in einem computer habe oder wird es damit Probleme geben? Ich habe dann vor windows usw. Auf die hdd zu lassen und die spiele auf die ssd zu verschieben da ich einen schnelleren spielstart möchte und mit der Startdauer von Windows bis jetzt ganz zufrieden bin (windows 10).

Antwort
von matmatmat, 17

Das ist durchaus üblich, für das System, Anwendungen, etc. eine schnelle SSD und für die Datenablage eine HDD einzubauen. Also Betriebssystem, Anwendungen, Spiele auf die SSD für schnellen Start.

Das einzige "Problem" das ich sehen kann ist, das die SSD natürlich nicht ihre volle Geschwindigkeit erreicht wenn etwas von oder zur langsameren Festplatte kopiert wird. Der langsamere bestimmt die Geschwindigkeit.

Kommentar von DarShaLP ,

Ok aber das is ja nur am anfang wenn die spiele auf der ssd sind 

Kommentar von matmatmat ,

Oder jedes mal wenn irgend was geladen oder gespeichert wird. Die berüchtigten Ladezeiten für Skyrim wenn man die Location wechselt fallen quasi auf null. Ich sehe das Bild am Ladebildschirm, habe aber keine Zeit die 3 Zeilen Texte zu lesen.

Antwort
von Munscho, 35

Nein es gibt dakeine Probleme, du must halt dann immer beim speichern entscheiden worauf oder die vorauswahl ändern, das wär aber auch 2 gleichen modellen der fall.

Kommentar von DarShaLP ,

Ah ok danke für die schnelle antwor :)

Antwort
von mrlilienweg, 18

Es läuft problemlos, das System auf die SSD und die eigenen Dateien auf die HDD. Ich setze diese Kombination mehrfach ein, hauptsächlich unter Linux-Distributionen. Mit meinem ArchLinux kann ich nach ca. 4 Sekunden voll damit arbeiten, bei meinem Windows 10 dauert es meistens ca. 12 Sekunden bis die Desktop-Oberfläche vorhanden ist, es laufen dann noch HG-Prozesse ab, aber so nach ca. 30 Sekunden kann man damit auch voll arbeiten.  

Antwort
von TheAllisons, 19

Ich habe eine SSD und zwei HDD´s im PC, läuft alles bestens

Kommentar von DarShaLP ,

Ok ehm hast du diese selber eingebaut oder vom Fachmann das machen lassen?

Kommentar von TheAllisons ,

ich habe sie selber eingebaut, ist ja auch kein großes Kunststück

Kommentar von DarShaLP ,

Ah ok und wie lief das dann ab? Einfach eingebaut gestartet und fertig? Also ich brauche kein Tutorial beim einbauen aber wenn sie drinne ist muss ich dann noch irgendwas machen oder wird die vom pc sofort erkannt?

Kommentar von TheAllisons ,

einbauen, anstecken, PC starten, fertig. So war es bei mir. Ohne Probleme

Du mußt ggf. den Datenträger initialisieren / formatieren in der Datenträgrverwaltung und dem einen Laufwerksbuchstaben fest zuweisen. Windows auf die SSD mußt Du es entweder neu installieren oder mit einem der SSD-Hersteller-Tools migrieren, die kopieren das dann rüber.

Ist wirklich kein Zauberkunststück.

Antwort
von AnonymerBaer, 5

In Verbindung mit Windows 10 kann es zu einem "SSD Freeze" kommen, den Microsoft seit geraumer Zeit nicht gebacken bekommt.
Aber davon abgesehen solltest du in der Regel keine Probleme haben. :)

Antwort
von Andreaslpz, 24

Die Kombination ist durchaus möglich, allerdings würde ich eher Windows auf die SSD packen und alles andere auf die HDD

Kommentar von Munscho ,

ja das atimmt da der pc schneller hochfärt...

Kommentar von DarShaLP ,

Naja aber ich habe bei vielen schon gelesen das es damit Probleme gab und mir Spiele da doch wichtiger sind da manche über 10 minuten brauchen bis diese spielbereit sind :/

Windows auf die SSD hat den Vorteil, daß wenn dein RAM mal voll ist und in die Auslagerungsdatei geschrieben wird das nicht ganz so extrem die Bremse rein haut wie bei einer HDD...

Kommentar von DarShaLP ,

Oh ok und wie mache ich das mit windows bzw wie tue ich das rüber?

Antwort
von bl00dyj0ke, 8

Die wenigsten Spiele profitieren tatsächlich von einer SSD. Bekannt wäre mir da eigentlich auf die schnelle nur World of Tanks, wobei World of Tanks nur für die erste Runde schneller ist....und Payday 2 welches im Multiplayer durch die Ladezeiten der anderen wieder verlangsamt wird.

Am meisten profitiert Windows und die ganzen Programme wie Powerpoint, Excel, Word, Photoshop durch die Geschwindigkeit einer SSD.

Daher habe ich die SSD für Programme und Windows + einige wenige Spiele und die HDD für Spiele und Daten wie Musik und Bilder.

Antwort
von LeonardM, 3

No Problem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community