Frage von Ic3head, 34

SSD und HDD gleichzeitig?

Hallo,

habe heute meine SSD bekommen. Habe sie normal mit SATA und Strom versorgt. Dann über eine Windows CD Windows installiert. Mein Problem ist nun, dass wenn ich meinen PC anmache, er direkt auf die HDD bootet. Ich will aber das er auf die SSD bootet und ich dann noch meine HDD als sekundäre Festplatte benutzen kann. Um Filme und sowas dort abzulegen. Wie schaffe ich das?

Antwort
von TheValyrian, 26

Geh in das BIOS von deinem PC, bevor der Windows-Screen kommt (meist mit F11 oder einer bestimmten Taste erreichbar) und dann änderst du dort die Bootreihenfolge deines PCs. Bei der Installation von Windows kann man auch auswählen auf welche Direktion du Windows installierst. Wahrscheinlich hattest du da noch standartmäßig die ältere HDD in der Auswahl der Installation,

Kommentar von Ic3head ,

Danke für die Antwort, aber das habe ich bereits versucht. Wenn ich auf die Boot Reihenfolge gehe, wird mir nur als Option meine HDD und mein Laufwerk angezeigt.

Antwort
von Schilduin, 14

Du hast auf der HDD noch Windows gehabt und dann auf der SSD ebenfalls Windows installiert? In dem Fall sollte die alte Installation erkannt werden, und die neue Installation trägt sich in den Bootloader der alten ein. Andernfalls wird auf der SSD ein neuer Bootloader erstellt. Wenn nun aus welchem Grund auch immer auf beiden Festplatten ein Bootloader vorhanden ist, musst du die Reihenfolge im BIOS umstellen.

Kommentar von Ic3head ,

Die SSD wird mir nicht als Option angezeigt. Nur meine HDD und das Laufwerk.

Kommentar von Schilduin ,

Okay, vielleicht ist sie einfach im falschen Steckplatz, sie sollte in Port 0 oder 1 sein

Antwort
von PhotonX, 15

Du kannst im BIOS die Startreihenfolge ändern, dort muss die SSD an die erste Stelle, damit von ihr gebootet wird.

Antwort
von burninghey, 16

Im Bios die Bootreihenfolge ändern. Du hast jetzt auf beiden Platten Windows? Dann könnte es sein das du auch noch den Bootmanager ändern musst.

Wenn man zuerst nur die SSD einbaut, dort Windows installiert, dann später die HDD einbaut, hat man den Ärger nicht.

Antwort
von onomant, 1

Am einfachsten ist es, die HHD vom Strom zu trennen und dann Windows nochmals auf die SSD zu installieren

Antwort
von kunibertwahllos, 12

im boot menü einstellen das hard disc zuerst gebootet wird

windows installieren auf der ssd

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community