Frage von User14764, 66

Ssd und Hdd gemeinsam?

Ich habe mir eine SSD gekauft mit dem Hintergrund mein Betriebssystem darauf zu installieren,damit es schneller lädt.
Ich dachte mir das ich einfach das Betriebssystem darauf installiere und das ich alle Programm die ich auf meiner HDD habe ganz einfach von der SSD aus starten kann. Dem ist aber nicht so wie es scheint.
Ich dachte mir, dass ich einfach eine Verknüpfung auf meinem Desktop erstelle und das diese dann automatisch von der HDD ganz normal startet.
Muss ich alle Programme die ich verwenden möchte nun doch auf die SSD laden um sie zu verwenden oder mache ich etwas falsch?
Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von PeterKremsner, 31

Du musst die Programme neu installieren.

Die Programme sind zwar nach wie vor auf der HDD aber sie sind, nach der Neuinstallation des Betriebsystems, nicht mehr in der Registry.

Aber ansonsten kannst du natürlich das OS auf der SSD haben und alle Programme auf der HDD, btw du solltest allerdings alle Programme die gemeinsam mit Windows starten (Autostart) ebenfalls auf der SSD haben, wie zB Virenscanner etc.

Kommentar von User14764 ,

Also kann ich den PC ganz normal von meiner SSD booten lassen und dann die Programme die auf meiner HDD liegen öffnen?
Wenn ja wie mache ich das und wie bekomme ich eine Verknüpfung auf den Desktop?

Kommentar von PeterKremsner ,

Du musst alle Programme die du auf der HDD hast neu Installieren, als Installationsordner gibst du dann einen Ordner auf deiner HDD an.

Vorher aber die alten Programme, besser gesagt die Dateileichen von diesen von der HDD löschen, du kannst aber noch Speicherstände oder Dateien sichern und später in die neu installierten Programme einspielen

Antwort
von Branko1000, 24

Du kannst auf die SSD dein Betriebssystem, Autostartprogramme und Programme installieren, die oft nutzt.

Den Rest kannst du natürlich auf die HDD installieren und diese auch ganz normal starten. Beim installieren wählst du dann die SSD als Installationspfad.

Kommentar von User14764 ,

Wie öffne ich aber die Programme?
Wenn ich nun von der SSD boote kommt ein ganz normaler Startsceen und ein leerer Desktop. Wenn ich nun in den Explorer gehen und z.B Skype was auf meiner HDD liegt starten möchte, wie gehe ich da vor?

Kommentar von Branko1000 ,

Wenn auf der HDD noch dein altes Betriebssystem drauf installiert ist, dann kann es vielleicht damit zusammenhängen.

Du solltest die HDD komplett formatieren und dann wird diese dir auch angezeigt.

Antwort
von HardwareGuru, 7

Es ist kein Problem ein Programm von der HDD zu starten, du machst also was falsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community