Frage von MasterR8, 78

SSD selber einbauen oder einbauen lassen?

Hallo.

Ich habe mir eine Samsung SSD 950 Pro gekauft. Da ich nicht mein Windows neu installieren möchte wollte ich meine momentane Harddisk einfach auf die neue SSD klonen. Da ich das allerdings noch nie gemacht habe, dachte ich daran die SSD einbauen zu lassen und das Klonen ebenfalls von einem experten erledigen zu lassen.

Nun bin ich mir allerdings nicht sicher, ob es sich dieser Aufwand lohnt oder ob es einfacher wäre das selber zu machen. Ausserdem möchte ich nicht zu viel bezahlen. Hat jemand ahnung wie viel so etwas kostet?

Ich habe ein ASUS Z97-A Pro Motherboard, welches M.2 anschlüsse unterstützt.

Vielen Dank für Eure Antworten MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jewi14, 46

Ach Quatsch, dass kannst du auch ganz alleine, gibt dafür kein Geld aus. außerdem bietet Samsung sogar eine eigene, kostenlose Klonsoftware an

http://www.chip.de/downloads/c1\_downloads\_auswahl\_60278404.html?t=1456904869&...

Allerdings gilt die Regel: Wenn man schon eine neue Festplatte einbaut, kann man das BS auch neu installieren.

Kommentar von LemyDanger57 ,

Allerdings gilt die Regel: Wenn man schon eine neue Festplatte einbaut, kann man das BS auch neu installieren.

Warum? Zumal man ja nicht nur das BS, sondern auch alle bereits vorhandenen Programme neu installieren muss.

Kommentar von Jewi14 ,

Eben wegen diesen vorhandenen Programmen! Im Laufe der Zeit sammelt sich unweigerlich viel Müll an und mit einer Neuinstallation ist diese dann auf einmal weg.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 34

Hier findest du was zum Austausch der HDD mit einer SSD und warum eine Windows neuinstalltion besser wäre.

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-von-hd-auf-ssd-kopieren-so-gehts-12284...

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für PC, 32

Das Klonen kannst Du doch selbst machen, da kann ja nicht viel dabei passieren. Die SSD muss nur mindestens so groß sein wie die PArtition, die Du klonen willst.

Zum Klonen kannst Du das kostenlose Clonezilla verwenden, oder Acronis True Image (das ist aber eigentlich kostenpflichtig, ich weiß jetzt gerade nicht, ob man es kostenlos testen kann).

Oder Du googelst mal nach "kostenlose Klon-Programme für Festplatten"

Antwort
von KevinHP, 31

Einbauen ist gar kein Problem!

Das Klonen habe ich selbst noch nie gemacht – da gibt es aber viele Programme, die das ganz einfach lösen.

Antwort
von myltlpwny, 20

Man klont keine HDD auf eine SSD. Eine Neuinstallation ist die einzig sinnvolle Lösung. Die Daten sollte man von der HDD sichern.

Antwort
von minecrafter340, 36

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest lass das klonen vom Experten machen und das anschließen solltest du selbst hinbekommen

Antwort
von Duamo, 21

Bei mir hat das ein Kumpel gemacht, der von PC`s ein wenig Ahnung hat.

Wenn du wirklich Planlos da stehst, such dir wirklich Hilfe, bevor man was falsch macht. Hab damals als ich das selber versucht habe auch irgendwas an BIOS verstellt, was aber in 10 min von dem besagten Kumpel auch wieder behoben wurde.

Solltest du keinen Bekannten haben, der das kann, wäre es eine Überlegung wert, wirklich zu einem "Experten" zu gehen.

Vlt. bietet Media Markt, Expert Klein, Saturn und wie sie alle heißen ja so ne Dienste an. Sind sicher günstiger wie Fachpersonal und genau so qualifiziert.

LG Dua

Antwort
von MeteorPvP, 32

Soweit ich weiß hat die SSD von Samsung diesselben Anschlüsse wie eine Standart HDD. Also Strom und S-ATA wenn ich mich nicht irre. Und das sollte nicht so schwer sein. Nur mit dem klonen weiß ich nicht wie das geht.

Kommentar von Duamo ,

Klonen musst du, bevor du sie einbaust über USB

Kommentar von LemyDanger57 ,

Klonen musst du, bevor du sie einbaust über USB

Sagt wer?

Kommentar von KevinHP ,

Wichtig ist anzumerken, dass bei den meisten Festplatten keine Anschlusskabel beiliegen. Wenn man die Platte zusätzlich einbauen will, braucht man also auf jeden Fall noch Kabel (sofern die noch nicht vorhanden sind).