Frage von Neoo0, 50

Ssd Samsung Evo 850 als haupt-festplatte?

Hallo :) ich habe mir eine Samsung Evo 850 zugelegt und möchte diese mit meiner alten HDD tauschen.
Mein pc hat aktuell 1 festplatte.
In der anleitung des ssd steht dass ich die cd einlegen soll und dann die ssd über usb an den pc anschließen.
Dann kann ich die daten übertragen.
Klappt das nicht auch wenn ich sie an meinen freien SATA anschluss anstecke um die daten zu spiegeln? Und dann die festplatte einfach ersetze?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DorianWD, Community-Experte für PC, 24

Hallo Neoo0,

Über SATA geht es auch. Wie groß ist die SSD und die HDD? Und welche Marke ist die HDD? Wenn diese von WD ist, dann könntest du die Systempartition mit Hilfe von der WD Ausgabe von Acronis True Image auf die SSD klonen. Beachte nur, dass die Partition, die du klonst, nicht größer als die Kapazität der SSD sein darf. Auch nicht alle Tools zum Klonen es erlauben, einzelne Partitionen auszuwählen, die geklont werden sollten.

lg 

Antwort
von Sparkobbable, 34

Du brauchst auf jeden Fall ein extra Programm dafür. Über nen zweiten sata Anschluss geht das natürlich auch. Google mal Festplatte klonen

Kommentar von Neoo0 ,

Der 2te SATA ist vorhanden.  Kann ich dann nach dem klonen einfach meine HDD ausbauen?

Kommentar von Sparkobbable ,

Ja das geht. Es muss aber die gesamte Festplatte drauf passen. Ne ältere Version von easeus todo Backup free ist übrigens super zum Klonen. Achte darauf das dort alles in so nem Krüppel Deutsch steht. Dann ist es die richtige Version