ssd reparieren (controller)

SSD - (Computer, Elektronik, basteln)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein kannst du vergessen. Erstens du bekommst die Controller nicht alleine zweitens ist aufgrund der Struktur es so das der Controller den Speicherinhalt zufällig verteilt. Deswegen sind die Daten weg.

Eine Reperatur wie bei einer HDD ist nicht möglich.

Hallo,

deine Fragen 1, 3 und 5 sind leider mit nein zu beantworten.

der quadratische Bauteil mit der Sandforce-Aufschrift ist richtigerweise der Controller dieser SSD. Dieser beinhaltet aber nicht nur Informationen zum Wear-Levelling (Informationen zur aktuellen Verteilung deiner Daten auf den NAND-Chips, die nicht wie bei klassischen Magnet-Festplatten sequentiell gespeichert werden) sondern verschlüsselt die Rohdaten auch ohne Passworteingabe.

Da diese Schlüsselinformation einmalig ist, bringt es auch nicht die Rohdaten von einem professionellen Datenretter aus den Chips auslesen zu lassen, denn eine Entschlüsselung ist aufgrund obiger Umstände nicht möglich.

Liebe Grüße Markus Häfele

SandForce ist zumindest eine Firma, welche SSD-Controller hergestellt hat. Von daher würde ich sagen, ja, das Bauteil mit der Beschriftung "SandForce" ist der Controller Deiner SSD. Ob man den so einfach ab und wieder anlöten kann weiß ich nicht, dafür habe ich mich noch zu wenig mit der Technik der SSD beschäftig. Im Zweifel würde ich mir einfach eine neue SSD kaufen ...

eine neue habe ich schon aber leider sind (trotz Backup) ein paar Daten weg die ich noch brauche.