Frage von Andy81m, 75

SSD nachrüsten und Windows 10 installieren möglich?

Ein Kumpel von mir hat von Windows 7 auf Windows 10 geupdatet. Jetzt haben wir ihm eine SSD gekauft als Geschenk. Ist es möglich bei einer Neuinstallation von Windows 10 die neue SSD als Hauptfestplatte auszuwählen oder welche Möglichkeit haben wir sonst?

Antwort
von iTech01, 46

Hallo, ja das geht - ihr müsst bei der Installation nur Benutzerdefiniert auswählen und eine neue Partition der SSD anlegen.
Gruss

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, PC, Windows 10, 31

Ist es möglich bei einer Neuinstallation von Windows 10 die neue SSD als Hauptfestplatte auszuwählen

Ja, das ist kein Problem, ggf. die alte Platte während der Installation abklemmen, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt.

Bei der Installation die Eingabe des Product Keys ignorieren, durch das vorherige Upgrade ist der Rechner bereits beim Microsoft-Aktivierungsserver lizenziert.

Du brauchst auch keine Partition bei der Installation anlegen, Windows erstellt alle benötigten Partitionen vollautomatisch selbst.

Antwort
von Muadeep, 31

Kopiert/klont einfach die alte Festplatte auf die neue ssd hd. Dafür gibt es acronis True Image beispielsweise. Das hat super geklappt. Das geht auch sehr gut, wenn die SSD HD kleiner ist, als die alte. Es darf auf der alten Platte logischerweise maximal soviel Platz belegt sein, wie die neue SSD Festplatte groß ist. Also aufräumen und runter, was nicht benutzt wird und persönliche Daten auf eine externe Platte kopieren, auch um mal eine Sicherung zu haben ;)

Kommentar von iTech01 ,

sorry aber das sollte man Vermeiden von HDD auf SSD!

Kommentar von Muadeep ,

Mehrfach gemacht. Mit Erfolg! Kommt auf die Art und weise an, wie kopiert wird. Nicht jede software kann das. Wenn du schreibst, das sollte man vermeiden, dann begründe das auch. Unter Windows das ganzer überkippten wird nicht laufen, aber außerhalb von Windows mir der entsprechenden software klappt das zu 100%. Ich hab das in den letzten Monaten bestimmt 10x gemacht und die Maschinen liefen ALLE.

Also, wie gesagt... Begründen.

Kommentar von Andy81m ,

Das hab ich bei der Ps4 auch so gemacht. Auf die simple Idee komm ich erst jetzt wo wir fertig sind 😄
Haben eine Neuinstallation gemacht und mit Windows 7 Key freigeschaltet. Ist seit letzter Version möglich

Antwort
von andereaas, 22

Moin, moin @Andy81m,

das ist ohne Probleme möglich. Ladet euch die neueste Windows 10 Version ( 32/64 bit) von Microsoft herunter und kopiert das Installationsbetriebssytem auf DVD/USB. Schliesst die SSD an und danach von CD/DVD oder USB booten einstellen und starten.

Tipp: Da auf der HDD das "alte" Betriebssystem vorhanden ist, bitte vorher das SATA Kabel von der HDD entfernen. Wenn die Installation fertig, einfach das SATA - Kabel für die HDD wieder anschließen.

Gruß

Der Geier

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community