Frage von JustinB123, 67

SSD mit Windows als Sekundäre Festplatte festlegen?

Und zwar ich habe in meinem Rechner eine SSD und eine HDD Festplatte und möchte. Auf der SSD habe ich mein Windows drauf. Alles was ich am Pc installiere und mache wird auf die SSD geladen. Deshalb will ich die HDD als Primäre Festplatte festlegen aber mein Windows auf der SSD lassen.

Heißt: SSD mit Windows als Sekundäre Festplatte HDD als Primäre ohne Windows Festplatte

LG Justin :)

Antwort
von Sparkobbable, 41

Habe ich exakt genaues gemacht. Einfach Windows auf die ssd klonen, Boot Manager auf die ssd einstellen und im bios auch auf ssd stellen. Fertig. Und nicht vergessen: zuerst die 100mb Klonen und dann c:! Außerdem die Windows Partition auf der ssd aktiv setzten

Antwort
von 716167, 39

Die SSD muss weiterhin primäre Platte bleiben, sonst bootet dein Windows nicht.

Verschieb den Profilpfad: http://www.wintotal.de/eigene-dateien-auf-eine-separate-partition-verschieben/

Kommentar von 716167 ,
Kommentar von JustinB123 ,

Soll ich beides machen? 

Habe jetzt den Standardinstallationspfad geändert :)

Kommentar von 716167 ,

Ob du das machen solltest musst du dir selber überlegen. Ich sage dir wie es geht, der Rest ist dein Risiko.

BTW: ändern des Standardinstallationspfades wirkt erst auf die Programme, die du ab jetzt installierst. Und nicht jedes Programm hält sich an diesen Eintrag.

Ich habe jetzt meine Desktop,Bilder,Dokumente auf die D festplatte verschoben doch trz will er es noch alles in C installieren

Kommentar von 716167 ,

Hast du nach dem Ändern des Registry-Schlüssels einen Reboot durchgeführt?

Antwort
von PeterKremsner, 39

Das geht nicht, bei Windows müssen die Systemdateien, meines wissens, auf C: sein, das bedeutet deine SSD muss die Festplatte C: sein.

Wenn du Programme installierst achte drauf als Installationslaufwerk E: also deine HDD anzugeben. Dann werden die Programme auch nicht auf deine SSD installiert.

Antwort
von kloogshizer, 34

Es scheint dir ja in erster Linie um "primär" und "sekundär" zu gehen... was meinst du damit?

Ich will meine SSD als Laufwerk (D) machen mit Windows

Kommentar von kloogshizer ,

Achso, ok. Ich benutze schon länger kein Windows mehr, und C: D: etc, ist ja eine Erfindung von Microsoft. Ich würde ehrlich gesagt den Standard belassen, was erhoffst du dir denn von einer Umbenennung der Laufwerksbuchstaben?

Dass alles auf meine große Festplatte gelangt

Kommentar von kloogshizer ,

Das hängt nicht vom Laufwerksbuchstaben, sondern vom Ort bestimmter Verzeichnisse ab (Einstellung). Du kannst beispielsweise deine Eigenen Dateien auf deine HDD verschieben, weiß aber nicht wie das in den aktuellen Windowsversionen funktioniert. Aber das geht. Ansonsten würde ich Programme weiterhin auf die SSD installieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community