Frage von Roxxnplotz, 21

SSD m.2 mit dem vorgesehen eigenen Anschluss betreiben oder über PCIE?

Ich möchte mir eine neuere SSD-Festplatte zulegen im m.2 Format.

Ich hab allerdings an viele Stellen gelesen das die SATA Anschlüsse jeglicher Art sowieso der m.2 Slot nur 6Gbit übertragen können, also ca 550 MB/Sek.

Ist eine SSD m.2 die über PCIe angeschlossen wird, also seitlich im Grafikkartenslot dann schneller?

Man sieht ja bei den Anschlussmöglichkeiten oft vor Kopf Kontakte, oder eben seitlich wie bei einer Grafikkarte. Ich bin total verwirrt da es so viele Anschlüsse gibt ( Kabel, Vorkopfkontakt, seitlicher Kontakt ) und mit den maximalen Lese/Schreibgeschwindigkeiten.

Budget ist egal. 500 GB Karte. Hersteller egal, maximale Schnelligkeit wichtig. Kein SLI Betrieb also PCIE Slot wie m.2 Slot alles frei.

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für PC, 17

Ich hab allerdings an viele Stellen gelesen das die SATA Anschlüsse
jeglicher Art sowieso der m.2 Slot nur 6Gbit übertragen können, also ca
550 MB/Sek.

Das ist so einfach falsch.

M.2 ist keine Übertragungstechnologie, sondern einfach ein kleiner Anschluss. Dieser Anschluss kann, quasi im Hintergrund, mit verschiedenen Übetragungstechniken betrieben werden; USB, SATA oder eben PCIe.

Ungefähr so, wie du zwar jedes Handy in den mobilen Datenverkehr einwählen kannst, aber die Übertragungsgeschwindigkeit hängt dann davon ab, ob die Daten per GPRS, Edge, UMTS oder LTE übertragen werden.

Ebenso kann die SSD selbst sowohl mit dem PCIe-  oder SATAprotokoll laufen. Das Schlüsselwort, das hier den schnellen PCIe-Betrieb bezeichnet, ist "M-key".

Eine M.2 mit Controllerkarte in einen PCIe-Slot zu stecken wäre also doppelt gemoppelt, da kannst Du dir auch gleich eine native PCIe-SSD holen.

Für die volle M.2-Power benötigst du übrigens ein Mainboard, bei dem der M.2-Anschluss mit vollen 4 PCIe 3.0-Lanes angeschlossen ist.

Hier findest du eine Üersicht über high speed SSD-Modelle:
http://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=p&xf=221\_1500%7E252\_500%7E4832\_3%7...

Kommentar von Roxxnplotz ,

Du scheinst echt Ahnung zu haben, das mit der Anschlussart hab ich schonmal komplett verstanden. Das es quasi nur ein Eingang zum Mainboard ist, welche Straße die SSD dahinter nimmt aber von anderen Faktoren abhängt.

Wenn ich also genau diesen Port nutzen will auf meinem Gigabyte z97D3H Mainboard ( steht m.2 dran 10Gb/s )... welche SSD sollte ich kaufen um maximale Geschwindigkeiten zu erreichen? Und muss ich im BIOS oder sonst wo Einstellungen vornehmen um den Übertragungsweg der SSD zu definieren?

Kommentar von Agentpony ,

Danke für die Blumen. Mein Job lässt mir halt Zeit zum Lesen^^

10Gbit/s sind ja "Nur" 1250 MB/s. In echten Zahlen dürftest du nicht über 900MB/s kommen.

Da reicht dann längst auch eine nicht gar so schnelle, dafür günstigere
http://geizhals.de/intel-ssd-600p-512gb-ssdpekkw512g7x1-a1491162.html?hloc=at&am...

Willst Du aber für den nächsten Rechner vorsorgen, dann zum Beispiel eine
http://geizhals.de/samsung-ssd-pm961-512gb-mzvlw512hmjp-00000-a1486247.html?hloc...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten